Registrieren
Podcast
100 Bücher
Videos
Artikel
Infografiken
Senden
Teilen
Senden
Teilen
Gefällt mir
Speichern

Verantwortung übernehmen – So steuerst Du Dein Leben selbst

Du möchtest glücklicher sein? Selbstbewusster sein? Du möchtest mehr Erfolg im Leben? Mehr Gesundheit? Mehr erfüllende Freundschaften und eine innige Partnerschaft? Dann hör auf damit, auf all diese Dinge einfach nur zu warten und dabei zu hoffen, dass Dein Leben von selbst eine glückliche Wendung nimmt.

Nimm stattdessen die volle Verantwortung für Dein Leben selbst in die Hand und werde zum Kapitän Deines Lebens. Wie genau das funktionieren soll und was Dich bisher womöglich davon abgehalten hat, erfährst Du hier in diesem Artikel.

Was Dich davon abhält mehr Verantwortung zu übernehmen

Es gibt viele Gründe dafür, weshalb sich Menschen davor sträuben mehr Verantwortung zu übernehmen. Die wichtigsten dieser Gründe, werde ich Dir jetzt im Folgenden kurz aufzeigen. Das mache ich nicht, damit Du Dich schlecht fühlst oder entmutigter bist, als Du es vor diesem Artikel warst. Im Gegenteil. Ich mache das, weil es wichtig ist zu verstehen, wieso wir Menschen die Dinge tun, die wir nun mal tun.

Wir alle schieben nun mal zu gerne Ausreden vor, warum wir etwas nicht machen können, sollten oder wollen. Wir alle sind häufig unehrlich zu uns selbst und scheuen uns auf diese Weise in Wahrheit nur davor endlich mehr Verantwortung zu übernehmen. Das kann viele Gründe haben! Und es ich wichtige SEINE Gründe besser zu verstehen, um damit überhaupt erst den Schritt hin zu mehr Verantwortung beschreiten zu können.

Die „Meine Situation ist aber anders“-Ausrede

Dein Hund ist gestorben, Du bist zu jung, zu alt, Deine Arbeitsbranche ist zu überlaufen, Deine Firma fördert Dein Potenzial nicht, Dein Chef ist wirklich ein ganz mieser Typ…

Ja, vielleicht steckst Du wirklich in einer schwierigen Situation. Ja, vielleicht bist Du wirklich vom System benachteiligt. Ja, Chefs können einem echt einen Knüppel vor die Beine werfen. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass Du einfach das Ruder komplett loslassen solltest, stimmts?

Wenn Du bei jedem Hindernis sagst „Na, da kann man jetzt auch nichts machen!“, wie soll es denn dann besser werden? Vielleicht hat Dein Chef Dir tatsächlich Deine Beförderung vermasselt. Doch wenn Du Verantwortung für Dein Leben übernimmst, dann schaffst Du es vielleicht in eine andere Abteilung versetzt zu werden und Deine Karriere fortsetzen. Probleme sind da, um gelöst zu werden.

Die Angst, zu versagen und scheitern

Oftmals übernehmen wir keine Verantwortung, weil wir schlichtweg Angst davor haben, zu scheitern. Wenn Du Dir vornimmst, Karriere zu machen und bekommst die Beförderung nicht, dann fühlt sich das verständlicherweise verdammt mies an.

Aber wenn Du gar nicht erst versuchst, Karriere zu machen, dann wirst Du ja auch nicht befördert werden! Deine Kolleg*innen und Deine Familie wird sicher nicht enttäuscht sein, wenn Du es versuchst und es nicht klappen sollte. Aber wenn Du ein ängstlicher Couchpotato bist, werden sie keinen Respekt vor Dir haben.

Die Angst vor Schuld

Gerade im Arbeitskontext heißt Verantwortung zu übernehmen, den Sündenbock zu spielen. Eigentlich heißt Verantwortung aber die Dinge bis zum Ende durchzuziehen. Auch wenn sie nicht so laufen sollte, wie geplant.

Dabei ist es egal, ob Du selbst einen Fehler gemacht hast oder ob die Umstände unglücklich waren. Du bist der Kapitän Deines Schiffes und tust alles in Deiner Macht Stehende, um das Schiff auf Kurs zu halten.

Die Angst, nicht gut genug zu sein

Karriere machen, eine liebevolle Beziehung führen, glücklich sein… habe ICH das alles überhaupt wirklich verdient? Vielleicht hast Du einen negativen Glaubenssatz verinnerlicht, dass Du nicht gut genug bist.

Und damit einher geht auch die Angst vor Verantwortung. Was ist, wenn Du gar nicht gut genug bist für den Job und jemand anderes viel besser geeignet wäre? Was ist, wenn Du ein miserables Elternteil sein wirst? Sei Dir hier bitte versichert, Du bist gut genug! Wenn ich schon daran glauben kann, kannst Du das genauso.

Verantwortung übernehmen im Alltag – 7 konkrete Tipps

Übernimm mehr Verantwortung für Deine Gedanken

Sicher hast Du schon einmal gemerkt, dass sich Dein Körper manchmal top-fit anfühlt und manchmal wie ein nasser Sack Kartoffeln – je nachdem mit welcher Nahrung du ihn gefüttert hast. Genauso ist es auch mit unserem Kopf. Gedanken passieren uns nicht einfach. Die Qualität unseres Geistes hängt davon ab, welche Nahrung wir unserem Kopf geben.

Sinnloses scrollen im Facebook-Feed oder geistlose Unterhaltung auf RTL sind wie ein Fast Food Menü für unser Gehirn. Das ist zwar ab und zu die perfekte Entspannung, aber auf Dauer leidet die Qualität Deiner Gedanken darunter. Werde deswegen vom passiven Konsumenten zum aktiven Connaisseur. Suche aktiv nach gehaltvollen Serien, Büchern, YouTube-Kanälen, die die Qualität Deiner Gedanken steigert.

Übernimm mehr Verantwortung für Deine Emotionen

Wenn Du Verantwortung für Deine Gedanken übernimmst, dann hat das auch automatisch Einfluss auf Deine Emotionen. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Gegensatz zu unseren Grund-Gefühlen, entstehen unsere Emotionen durch mentale Vorgänge.

Bei dem Thema Emotionen gibt es außerdem ein sehr verbreitetes Missverständnis. Viele Menschen denken, dass ihre Emotionen von äußeren Umständen abhängen. Sie denken, wenn sie eine Gehaltserhöhung bekommen, werden sie glücklich sein. Wenn das Wetter schlecht ist, macht sie das unglücklich.

Viel wichtiger ist jedoch ihre innere Bewertung dieser Ereignisse. Vielleicht finden sie ihren Job einfach sterbenslangweilig – da hilft auch keine Gehaltserhöhung. Andersrum kann man einen regnerischen Tag als absoluten Glücksfall empfinden, weil man dann endlich ohne schlechtes Gewissen, den ganzen Tag Serien schauen kann.

Wenn Du merkst, dass Du Dich von Deinen Emotionen kontrollieren lässt, dann geh einen Schritt zurück und übernimm Verantwortung für Deine Gedanken. Du wirst schnell merken, wie Du automatisch die Kontrolle über Deine Emotionen zurückgewinnst.

Übernimm mehr Verantwortung für Dein Handeln

Jede Handlung kommt mit Konsequenzen. Jedes Nicht-Handeln kommt auch mit Konsequenzen. Der große Vorteil vom eigenverantwortlichen Handeln ist jedoch, dass wir die Konsequenzen viel besser abschätzen können.

Sagen wir mal, in Deinem Job steht ein großes Team-Projekt an. Schnell merkst Du, dass die Pläne schieflaufen und dass ihr die Zielvorgaben auf keinen Fall erreichen werdet. Nun denkst Du Dir vielleicht „Auf keinem Fall werde ich dem Chef unser Versagen mitteilen. Womöglich gibt er mir noch die Schuld dafür.“ also lässt Du die Dinge ihren Lauf nehmen.

Das Problem ist jedoch, dass Du nicht weißt, welches Ausmaß die Probleme noch nehmen können und zu welchem Zeitpunkt Dein Chef den Fehlschuss bemerkt. Wenn Du Verantwortung übernimmst, dann kannst Du einen neuen Aktionsplan erstellen und im besten Fall das Schiff vor dem Versinken retten. Wenn Du Deinem Chef außerdem schon einen Lösungsvorschlag für das Problem unterbreitest, kommst Du sicherlich besser weg, als Deine Kolleg*innen.

Übernimm Eigenverantwortung für deine Gesundheit

Du hast nur diesen einen Körper, also behandle ihn gut. Was meinst Du denn, wird passieren, wenn Du weiterhin rauchst, trinkst, Dich ungesund ernährst und Dich stolz als Sportmuffel bekennst? Ein zufriedenes Leben bis ins hohe Alter erreichst du damit sicherlich nicht!

Dass Dir Sport vielleicht nicht immer Spaß macht und mit dem Rauchen aufhören, nicht so einfach ist, stimmt sicherlich. Aber das heißt nicht, dass Du einfach jegliche Verantwortung abgeben darfst.

Du musst ja nicht zum übertriebenen Gesundheits-Guru werden und nur noch Sellerie essen. Überlege Dir kleine Schritte, die Dir leichtfallen, um jeden Tag 1 % gesünder zu leben. Zum Beispiel jeden Tag einen Apfel essen oder jeden Tag eine Kniebeuge mehr zu machen.

Verantwortung übernehmen für seine finanzielle Situation

Wie sehr vertraust Du Deinem Arbeitgeber? Wenn es hart auf hart kommt, würde sie Dich dann nicht entlassen, weil das ja „unfair“ Dir gegenüber wäre? Wohl eher nicht, oder? Hast Du einen Lebenspartner*in oder eine Familie, die Dir finanziell unter die Arme greifen kann? Wenn ja, ist das super, aber wie lange könntest Du ihnen auf der Tasche liegen?

Vergangene Krisen haben uns immer wieder gezeigt: Unser Einkommen kann von einem Tag auf den anderen unsicher/volatiler werden. Deswegen ist es wichtig, einen Notgroschen oder klug investiert zu haben. Finanzielle Investments hängt allerdings sehr von Deiner persönlichen Risiko-Bereitschaft und Deinen Rücklagen ab und somit kann niemand anderes, als Du selbst sich um diese Aufgabe kümmern.

Mehr Verantwortung übernehmen durch klare Ziele & Wünsche

Wäre es nicht großartig, wenn uns andere Menschen unsere Wünsche von den Augen ablesen könnten? Nun, leider passiert das nur gelegentlich. Wenn Du also sehen möchtest, wie Deine Wünsche und Ziele wahr werden, dann kümmerst Du Dich am besten selbst darum!

Das große Problem dabei ist oft, dass wir nicht zu fordernd rüberkommen wollen. Schließlich ist Bescheidenheit eine Tugend und man soll sich selbst immer hintenanstellen. Tatsache ist aber, dass andere Menschen sich für uns freuen, wenn wir unsere Träume wahr werden lassen. Schließlich macht es Dich doch auch glücklich, wenn Deine Lieblingsmenschen sich einen Wunsch erfüllen, oder nicht?

Hab also keine Angst für Deine eigenen Wünsche einzustehen. Deine Mitmenschen werden Dich nicht als egoistisch sehen und Dich dafür verurteilen. Im Gegenteil. Sie werden Dich moralisch unterstützen oder die sogar helfen, Deinen Traum in die Tat umzusetzen.

Trainiere Deinen Entscheidungsmuskel

Du wirst in Deinem Leben auch Fehler machen! Du wirst immer Entscheidungen treffen, die sich im Nachhinein als nicht ideal herausstellen. Das macht aber nichts! Denn Entscheidungen treffen, heißt immer Bewegung nach vorne. Es bedeutet mehr Verantwortung für sein Leben & sein eigenes Schicksal übernehmen.

Denn keine Entscheidung zu treffen, ist auch eine Entscheidung. Nämlich die Entscheidung zum Stillstand und zur Angst. Schwere, aber wichtige Entscheidungen vor Dir herschieben ist nicht nur ein absoluter Zeit- und Erfolgskiller, sondern auch ein klares Anzeichen dafür, dass Du Dich davor scheust die volle Verantwortung für etwas zu übernehmen. Deshalb: Übe Dich darin Entscheidungen schnell & konsequent zu treffen. Das ist ebenfalls ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung.

Eigenverantwortung als der wahre Schlüssel zu Glück & Erfolg

Niemand kann Dich so glücklich machen, wie Du Dich selbst. Niemand kann Dir den Erfolg verschaffen, den Du Dir wünschst. Und es ist auch niemandes Aufgabe Dich zu Glück und Erfolg zu führen. Denn jeder ist seines Glückes Schmied.

Mit diesem Artikel hast Du hoffentlich einen ordentlichen Tritt in den Hintern bekommen. Du hast nun Schwarz auf Weiß, wie Du mehr Verantwortung für Dein Leben übernehmen kannst und Dich damit selbst glücklicher machst. Worauf wartest Du noch? Fang heute noch damit.

Übernimm mehr Verantwortung & werde der Kapitän Deines Lebens

Wir leben in modernen Zeiten, die von Freiheit und Individualismus geprägt sind. Wir haben keine Kirche mehr, die uns vorbetet, was wir zu tun oder zu lassen haben. Wir leben in keiner Diktatur, die uns vorschreibt, welchen Job wir ergreifen sollen. Wir haben keine Eltern, die uns mit dem Menschen ihrer Wahl zu einer Ehe verkuppeln. Wir sind völlig frei unser Leben zu gestalten.

Diese Freiheit kommt mit großer Verantwortung. Denn wenn Du nicht glücklich oder erfolgreich bist, dann kannst Du leider niemanden außer Dir selbst den schwarzen Peter zuweisen. Nimm das Ruder Deines Lebens also selbst in die Hand! Du weißt ganz genau, wo Dein Glück liegt. Setze Kurs auf Deine persönliche Definition von Erfolg – mit voller Verantwortung voraus.

Nutze Dein Potenzial,
Eugen Bellon

Das mächtigste System für Dein Mindset, Deine Ziele & Dein Leben!

Hier geht's zur FF-Academy