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Mutiger werden – Die 7 besten Übungen für den Alltag

Mutiger werden – Die 7 besten Übungen für den Alltag
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Kategorie: Verstand

Wie würde Dein Leben aussehen, wenn Du mutiger wärst? Hättest Du vielleicht einen anderen Job, der Dir mehr Spaß machen würde? Würdest Du vielleicht weniger frustriert sein, weil Du Deinem blöden Vorgesetzten endlich mal Grenzen setzen würdest? Wärest Du vielleicht weniger einsam, weil Du Dich endlich tatsächlich selbstbewusst ins “Dating-Getümmel” schmeißen könntest?

Vermutlich weißt Du bereits ziemlich gut, was Dich glücklich machen würde. Aber wie gehst Du all die schwierigen, unangenehmen, einschüchternden Dinge an, die zwischen Dir und Deinem Glück stehen? Indem Du mutig bist!

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende – Demokrit

Was bedeutet es überhaupt, mutig zu sein?

Was bedeutet es mutiger zu sein

Ganz allgemein gesprochen bedeutet Mut, sich etwas Schwieriges zuzutrauen. Du stehst vor einer Herausforderung und bist Dir nicht ganz sicher, ob Du ihr gewachsen bist. Aber Du vertraust auf Deine Fähigkeiten. Du wirst schon irgendwie einen Weg finden!

Damit Du im Alltag noch besser beobachten kann, wann Du bereits mutig bist oder wo Du vielleicht noch ein bisschen mutiger werden könntest, gibt es drei konkrete Eigenschaften, die Mut ausmachen.

VIDEO: Selbstbewusstsein aufbauen – Der beste Tipp

1. Komfortzone verlassen

In der Komfortzone bewegst Du Dich die meiste Zeit Deines Lebens. Hier ist es sicher. Du machst die meiste Zeit das Gleiche und weißt daher, dass alles gut gehen wird. Denn Du kannst das ja schon alles und hast es schon oft geschafft. Leider kannst Du in Deiner Komfortzone nicht wachsen. Erst wenn Du Deine Komfortzone verlässt, beginnt das Lernen und Entdecken.

Leider kann außerhalb Deiner Komfortzone natürlich auch vieles schief gehen. Das können Kleinigkeiten sein, wie ein unbekanntes Gericht im Restaurant, das Dir nicht schmeckt. Das können aber auch große Probleme sein, wie ein neuer Job, der sich als Fehlentscheidung entpuppt.

Deine Komfortzone zu verlassen heißt also nicht, dass Du einfach nur Neues erlebst. Es wird unweigerlich auch manchmal Schwierigkeiten mit sich bringen. Aber genau an diesen Hürden wirst Du wachsen, denn Du wirst einen Weg finden sie zu meistern. Und diese Erfolgserlebnisse werden Dir erneut Mut geben auch mit anderen Steinen, die das Leben Dir in den Weg legt, umzugehen.

2. Ängste akzeptieren, aber überwinden

Ängste überwinden um mutiger zu werden

Wenn Du Angst davor hast, Deine Komfortzone zu verlassen, dann ist das vollkommen okay. Es ist sogar gut, denn das zeigt, dass Du wirklich die Möglichkeit hast, zu wachsen! Tatsächlich ist Angst eine Voraussetzung für Mut. Denn Mut heißt ja, seine Ängste zu überwinden.

Zuerst einmal darfst Du Deine Ängste also nicht runterspielen oder verleugnen. Denn meistens verleugnest Du dann auch Deinen Wunsch nach etwas. Vielleicht gibst Du vor, Weltreisen als rausgeschmissenes Geld zu betrachten und dass Du allein schon der Umwelt zu Liebe zu Hause bleibst. Aber vielleicht hättest Du insgeheim wahnsinnige Lust auf eine Abenteuerreise. Allerdings hast Du auch großen Respekt davor, aber gibst es nicht zu?

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Erst wenn Du Deine Angst akzeptierst, akzeptierst Du auch, dass dort ein Wunsch in Dir schmort, der gelebt werden will. Deine Ängste zugeben hat außerdem einen anderen großen Vorteil: Deine Mitmenschen werden Dir helfen können! Vielleicht findet sich ja jemand, der mit Dir Reisen möchte oder der Dir gute Tipps geben kann.

Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.– Eleanor Roosevelt

3. Authentisch sein

Authentisch sein um mutiger zu werden

Die Königsdisziplin des Mutes? Man selbst sein! Was eigentlich total einfach klingt, ist manchmal die Schwierigste aller Übungen. Authentisch sein, heißt seine eigene Meinung haben und sie auch vertreten. Sich nicht der Kritik und dem Druck anderer beugen.

Vermutlich ist Authentizität so schwierig, weil wir Angst davor haben, allein gelassen zu werden. Ausgelacht oder verstoßen zu werden, für die Person, die man ist. Aber auch hier gilt wieder: Habe Vertrauen. Vertraue darauf, dass Du gut bist, so wie Du bist. Und dass es zumindest eine Handvoll Menschen geben wird, die das genauso sehen. Mehr brauchst Du nicht!

7 wirksame Übungen, um mutiger zu werden

Jeder Tag bietet die Möglichkeit Deinen Mut-Muskel zu trainieren. Dabei geht es gar nicht um verrückte Aktionen, wie Fallschirmspringen oder mit 200 Sachen über die Autobahn pesen. Mut beweisen ist nämlich nicht gleichzusetzen mit Gefahren oder Risiken eingehen. Gerade die kleinen Herausforderungen im Alltag kosten uns manchmal den größten Mut. Hier sind ein paar Anregungen, wie Du in kleinen Schritten mutiger wirst.

Übung 1: Mache einen kleinen Schritt aus Deiner Komfortzone heraus

Komfortzone verlassen um mutiger zu werden

Wie sieht Deine Komfortzone überhaupt aus? Überlege Dir einmal, was Du in Deinem Leben alles immer auf die gleiche Weise machst. Kaufst Du immer die gleichen Lebensmittel? Lernst Du fast nie neue Menschen kennen? Bleibst Du viel zu Hause oder gehst nur an Orte, die Du bereits kennst?

Überlege Dir nun ein paar attraktive Möglichkeiten, die außerhalb Deiner Komfortzone liegen. Dabei soll es vor allem um Sachen gehen, die Du vielleicht schon lange Mal ausprobieren wolltest oder die Dir immer spannend erschienen, aber Du hast Dich einfach nie getraut.

Vielleicht guckst Du super gerne Kinofilme, aber findest selten eine Begleitung? Wie wäre es, wenn Du Dir den nächsten Blockbuster alleine anschaust? Oder Du hast genau das gegenteilige Problem: Vielleicht gehst Du regelmäßig allein zum Sport, ins Museum oder zu einem Wochenmarkt und würdest Dich über Begleitung freuen? Dann frag diesmal in Deinem Freundeskreis, ob jemand mitkommen möchte. Oder such vielleicht im Internet nach Gleichgesinnten?

Empfohlene Artikel zu “Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen


Übung 2: Schaue Deinen Mitmenschen in die Augen

Übung 2 - Augenkontakt halten

Es sind wie gesagt oft die kleinen Dinge, die den meisten Mut erfordern. Vielleicht schämst Du Dich ein bisschen dafür, dass Du Menschen nie in die Augen schaust, sondern immer knapp daneben auf die Nasenwurzel oder die Augenbrauen. Aber Augen haben nun mal eine mystische Kraft, die oft einschüchtern kann.

Versuch heute mal jeder Person, mit der Du sprichst, mindestens für ein paar Sekunden in die Augen zu schauen. Und morgen machst Du dann ein paar Sekunden mehr…

Übung 3: Stell Dich Deiner (irrationalen) Angst

Erfolgsgewohnheit Meditieren

Hast Du furchtbare Angst vor Spinnen oder Schlangen? Oder fürchtest Du Dich selbst im Hochseilgarten trotz Stahlseilen vor einem Sturz? Irrationale Ängste zu überwinden hat den Vorteil, dass Dir höchst wahrscheinlich nicht viel passieren wird.

Frag zum Beispiel bei einem Tierhändler nach, ob der Dir einmal eine harmlose Spinne oder Schlange auf die Hand setzen kann. Das wird zwar ein unglaublich krasses Gefühlserlebnis und in dem Moment wirst Du es vermutlich sehr schlimm finden.

Aber wenn es erst einmal vorüber ist, siehst Du, dass Dir nichts passiert ist. Und Du hast Deine Angst mit großem Mut in die Flucht geschlagen! Solche Erfolgserlebnisse können Dir helfen, Deinen Mut immer weiter zu steigern.

Übung 4: Trage ein „gewagtes“ Kleidungsstück

Übung 3 um mutiger zu werden

Magst Du knallige Farben, aber findest sie zu gewagt? Oder magst Du vielleicht als Mann die Farbe rosa, aber hast Sorge, dass Du dafür belächelt wirst? Oder würdest Du gerne ausgefallene Muster tragen?

Unsere Kleidung ist oft das Erste, was anderen Menschen an uns auffällt und man wird schnell darauf angesprochen. Wenn Du nicht gerne im Mittelpunkt stehst oder immer fürchtest, dass Deine Mitmenschen sich über Dich lustig machen könnten, dann kann ein etwas auffälligeres Kleidungsstück schon viel Mut erfordern.

Schau also heute mal in Deinen Kleiderschrank: Welches Teil magst Du eigentlich richtig gerne, aber Du hast es schon ewig nicht mehr angehabt, weil es zu „gewagt“ ist? Zieh es an und freu Dich, wie glücklich Dich dieses Outfit macht. Kannst Du jetzt auch Dein Haus verlassen und selbstbewusst der Welt begegnen?

Übung 5: Sag Deine Meinung

Übung 5 um Mut aufzubauen

Wenn Du mit anderen Menschen redest, wie oft sagst Du „Ja“ und „Stimmt“? Bist Du auch tatsächlich immer der gleichen Meinung? Oder hast Du einfach nur dankbar die Meinung eines anderen übernommen?

Achte einmal darauf, ob Du tatsächlich schon eine eigene Meinung zu einem Thema entwickelt hast. Wenn ja, dann trau Dich einmal, sie auszusprechen. Sag einfach mal „Das sehe ich anders“ oder „Find ich ehrlich gesagt nicht“.

Du kannst das Ganze auch zu einem „Spiel“ machen, indem Du des Teufels Advokat spielst. Versuche einfach, aus Prinzip Gegenargumente zu finden und die Meinung des Gegenübers kritisch zu analysieren. Anschließend kannst Du offenbaren, dass Du nur den Advocatus Diaboli gespielt hast – und dann Deine tatsächliche Meinung preisgeben.

Übung 6: Sprich eine fremde Person an

VIDEO: Selbstbewusstsein stärken: Die 5 besten Wege & Tipps

Für viele ist der größte Schritt aus der Komfortzone, eine fremde Person anzusprechen. Deswegen ist es die perfekte Übung, um mutiger zu werden! Außerdem gewinnst Du damit einen großen Vorteil. Denn wenn Du erst einmal mutig genug bist, fremde Personen anzusprechen, dann kannst Du Dir ständig Hilfe holen.

Zum Beispiel indem Du Menschen nach dem Weg, der Uhrzeit oder dem besten Restaurant in der Nähe fragst. Oder Du kannst auch jemanden ein Kompliment machen und sie werden Dich mit einem Lächeln belohnen.

Übung 7: Frag nach einer Gehaltserhöhung

Steckst Du schon lange im gleichen Job, in der gleichen Position mit dem gleichen Gehalt? Schiebst Du oft Frust, weil Du einen guten Job machst, aber nicht richtig wertgeschätzt wirst? Und eigentlich weißt Du auch, wie Du Dich wieder mehr gewürdigt fühlen würdest: Mit einer kleinen Schippe Gehalt oben drauf.

Überlege Dir also Argumente, die Du Deinem*r Chef*in vorlegen könntest, warum Du mehr Geld verdienst. Je konkreter Du Deinen Wert beweisen kannst, desto besser. Vielleicht kannst Du auch einen variablen Leistungsbonus aushandeln. Wenn Du im nächsten Jahr bestimmte Leistungen erbringst, erhältst Du dafür einen Bonus.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dich ja zunächst auf ein paar neue Jobs bewerben. Wenn Du da in Gespräche kommst, kannst Du Dein Wunschgehalt verhandeln. Im Gespräch mit Deinem aktuellen Job kannst Du dann selbstbewusst sagen: „Wenn Sie mir dieses Geld nicht zahlen, dann tun es andere.“

Schlusswort: Mit Mut kommt Selbstvertrauen

Viele gute Gewohnheiten ergeben eine ideale Routine

Mut muss man üben. Es wird immer Dinge im Leben geben, die Dir Unbehagen bereiten oder vor denen Du Angst hast. Du wirst also leider nicht eines Tages aufwachen und endgültig mutig sein und alles machen, wovor Du immer Bammel hattest.

Aber Du kannst jeden Tag ein bisschen mutiger werden. Jeden Tag einen kleinen Schritt aus Deiner Komfortzone machen. Und jeden Tag damit Deine Komfortzone ein bisschen vergrößern.

Und Mut kommt nicht allein. Denn mit Deinem Mut wächst auch Dein Selbstvertrauen. Du vertraust mehr und mehr darauf, dass Du es schon schaffen wirst, auch wenn Du momentan noch nicht weißt wie. Je mehr Herausforderungen Du meisterst, desto mehr wirst Du in Zukunft darauf vertrauen, dass Du auch die nächste Herausforderung schaffst.

Nutze Dein Potenzial!
Alex Bellon

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