Registrieren
Podcast
100 Bücher
Videos
Artikel
Infografiken
Senden
Teilen
Senden
Teilen
Gefällt mir
Speichern

Positiv bleiben – 10 Geheimnisse glücklicher Menschen

Manchmal kann uns das Leben ja ganz schön zusetzen und dann kann es ziemlich schwer werden, sich davon nicht runterziehen zu lassen. Oft erscheint es uns dann, als hätten wir nur zwei Möglichkeiten: Entweder gehen wir an den Belastungen zugrunde oder wir überwinden sie, indem wir versuchen trotzdem positiv zu bleiben.

Eine konstantere Positivität aufrechtzuerhalten, die uns vor den extremen Tiefen bewahrt, fällt uns Menschen aber nicht immer leicht. Dabei können wir unsere positive Grundeinstellung, ob wir uns also generell dem Positiven zuwenden oder nicht, jeden Tag und in jedem Moment selbst wählen bzw. diese sogar üben.

Die 10 Geheimnisse glücklicher Menschen

1.Geheimnis: Sie hängen sich nicht an Kleinigkeiten auf

In unserem Alltag begegnen uns immer wieder kleine Widrigkeiten und Hindernisse, die uns das Leben scheinbar erschweren möchten. Ein wachsender Pessimismus ist dann die Folge, die jede weitere neue Störung oder unvorhergesehene Herausforderung in Gedanken weitaus größer erscheinen lässt, als diese tatsächlich ist. Der Spruch: „Aus einer Mücke einen Elefanten machen“ versinnbildlicht diesen Vorgang sehr gut.

Unser Stresslevel steigt an, wir sind vermehrt gereizt, genervt und empfinden schon die kleinsten Dinge als immense Hindernisse. Wir generieren somit immer wieder neue Negativität, die wir in uns sammeln, mit uns herumtragen und die weiter in uns gärt. Irgendwann platzt uns dann der Kragen und der geballte Schwall an Negativität kommt an ungewollter Stelle heraus oder wir fühlen die Schwere des wachsenden Pessimismus, die uns den Weg erschwert.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, unsere Gedankenvorgänge genau zu kennen und diese, in Momenten die uns dazu veranlassen wollen Kleinigkeiten aufzubauschen, zu unterbrechen. Atme dabei am besten ganz tief durch, sobald du merkst, wie sich deine Gedanken an einer kleinen Sache aufhalten wollen oder immer wieder negativ darum kreisen.

Wenn du deine Gedanken in solchen Momenten unterbrichst, wirst du feststellen, dass du deine negativen Gedankengänge besser erkennst und es dir leichter fällt, diese loszulassen damit du dich den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen kannst – ganz frei von Negativität. Dies bedarf einiges an Gegenkonditionierung bzw. an längerfristigen Training doch die Ergebnisse werden dafür umso positiver sein.

2. Geheimnis: Sie versuchen immer das Positive in jeder Situation zu finden

Um Positivität zu fördern und zu stärken, braucht es vor allem eines: positive Gedanken. Dies klingt simpel – ist es im Grunde ja auch. Denn, unsere Stimmungen und Betrachtungsweisen werden maßgeblich durch unsere Gedanken beeinflusst. Je positiver unsere Gedanken, desto positiver fühlen wir uns.

Wenn Du Dich vermehrt mit Negativität konfrontiert fühlst, versuche die Gedanken und Gefühle in jenem Moment anzusehen und zu verarbeiten, anstatt sie sofort von Dir zu weisen oder zu ignorieren.

Frage Dich als Nächstes auch, ob und was an dieser vermeintlich schwierigen Situation auch positiv sein könnte. Verbirgt sich hinter der Sache nicht doch auch etwas Gutes oder Vorteilhaftes? Die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten kann uns helfen, eine ganz neue Sicht zu erhalten, die oft weitaus vielschichtiger und komplexer ist als nur rein negativ oder schlecht.

Versuche immer wieder die Möglichkeiten innerhalb einer Situation zu erkennen und auch das Gute darin zu sehen. So verringert sich z. B. auch der Leistungsdruck in uns, wenn wir erkennen, was wir aus vermeintlichen Fehlern alles Hilfreiches lernen und verbessern können.

3. Geheimnis: Sie hetzen und stressen sich nicht selbst

Der Alltag, unser Job oder Verpflichtungen versetzt uns oft in Stress und Druck und können zu einer erhöhten Belastung führen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir uns über unsere Stresslevel bewusster werden und versuchen, diese so gut es geht zu verringern.

Glückliche Menschen wissen um ihre Stresslevel Bescheid und versuchen achtsamer mit ihren Energien umzugehen. Dabei spielt die Schnelligkeit, mit der wir Dinge erledigen eine wichtige Rolle, beispielsweise wie schnell wir essen, trinken, atmen, reden oder selbst wie wir gehen.

Wenn wir achtsamer, entspannter und langsamer mit den alltäglichen Abläufen umgehen, desto ruhiger wird unser Geist, was wiederum dazu führt, dass der Stressaufbau reduziert wird und wir klarer werden. Dies führt zu durchdachten und objektiveren Entscheidungen, die sich längerfristig positiv auf unser Leben auswirken. Wir lassen uns nicht mehr abhetzen, sondern nehmen uns die Zeit – auch für die scheinbaren Kleinigkeiten in unserem Leben, die jedoch in unserem Tag stets präsent sind.

Also atme beim Essen oder Reden immer wieder mal durch, trete ganz bewusst einen Schritt zurück und fühle, wie sich die Entschleunigung positiv auf Dein Leben und Dein inneres Glück auswirkt.

4. Geheimnis: Sie umgeben sich mit positiven Menschen und Dingen

Negativität zehrt an und von unseren Kräften. Doch die erfreuliche Nachricht: Positivität verbreitet sich noch viel stärker und schneller als jeglicher Pessimismus. Positivität ist ansteckend – wie wenn Du beispielsweise neben jemandem stehst, der von Herzen lacht, so wirst Du in Windeseile selbst zum Lachen gebracht.

Deswegen ist es wichtig, sich mit Menschen zu umgeben und in deinen engeren Kreis zu lassen, die eine generelle positive Haltung besitzen. Wenn Du vorwiegend mit negativen oder eher pessimistischen Menschen zu tun hast und Zeit verbringst, dann wirkt sich dies auch mit der Zeit auf deine Laune aus. Aber auch Du selbst kannst Positivität verbreiten und andere mit Deiner Haltung dazu bewegen optimistischer zu werden, da es Dir ganz natürlich innewohnt.

Auch andere Einflüsse wie bestimmte TV-Sendungen, Magazine oder Medien, die Dir ein grundlegend negatives Gefühl vermitteln oder in Dir auslösen, solltest du vermeiden und Dich lieber nach alternativen Programmen Ausschau halten und Input suchen, die die Freude in Dir fördern und nicht verringern wollen.

Denke also darüber nach, wo sich möglicherweise Quellen an Negativität verbergen und schalte um auf positiveren, konstruktiveren und hoffnungsvollen Content und Gesprächsstoff. Falls Du Dich mit negativen Kollegen konfrontiert siehst, dann versuche die Gespräche oder Interaktionen so gering wie möglich zu halten, bleibe freundlich aber bestimmt und finde Anschluss bei Kollegen, denen eine positivere Grundhaltung innewohnt. Dies wird dazu führen, dass Du Dich auch auf Deiner Arbeitsstelle wohler und glücklicher fühlen wirst.

5. Geheimnis: Sie nehmen Kritik nicht persönlich

Die Angst vor Kritik begleitet viele und hält uns oft davon ab, Dinge in Angriff zu nehmen. Kritik kann wehtun aber sie kann uns auch helfen zu wachsen, zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Wenn wir konstruktive Kritik als Chance sehen, um uns zu verbessern, dann setzen wir es gezielt und zu unserem Vorteil ein. Um Kritik wirklich annehmen zu können hilft es, die Kritik objektiv zu betrachten und sie nicht persönlich zu nehmen, sondern als Hilfsmittel, um in Zukunft bessere Entscheidungen und Wege zu gehen.

Wenn es dir noch schwer fällt Kritik anzunehmen, dann ist es ratsam einige Male durchzuatmen und nicht auf die Kritik direkt zu reagieren, sondern sie erst einmal auf dich wirken zu lassen und die Botschaft in der Kritik ohne emotionale Reaktion herauszufiltern: Was möchte mir jemand vermitteln oder damit sagen? Wie kann ich die Kritik positiv für mich verwerten? Wie kann sich die Kritik zukünftig positiv auf mein Leben auswirken? Was kann ich lernen? Was kann ich dadurch in meinem Leben verbessern?

Eine offene Haltung zu bewahren und nicht gleich dichtzumachen, sondern zuhören und das Gesagte erst einmal wirken lassen. Wenn wir Kritik objektiv betrachten, so können wir viel für uns daraus ziehen. Das wissen auch glückliche Menschen.

Wenn Du allerdings, nach reiflicher Überlegung, zum Entschluss kommen solltest, dass die Kritik nicht auf dich zutrifft, versuche dennoch so ruhig und verständnisvoll, wie möglich zu bleiben. Dies hilft auch, um kritische Situationen nicht eskalieren zu lassen. Bleibe einfach ruhig, sachlich und versuche zu vermitteln, warum Du diese Kritik nicht als gerechtfertigt ansiehst. Wenn die Person immer noch darauf beharrt recht zu haben und mit Negativität oder gar Aggressivität fortfährt, lass diese Person stehen und versuche das Gesagte loszulassen.

Du erkennst schnell, ob jemand wirklich ehrlich und konstruktiv agiert oder doch aus einer persönlichen, negativen Verstimmung heraus. Je mehr du lernst derart negative oder pessimistische Aussagen loszulassen und nicht persönlich zu nehmen, desto gelassener und positiver wirst du. Denn nur wer am Negativen festhält, kann darunter leiden.

6. Geheimnis: Sie sind dankbar für das, was sie haben

Glückliche Menschen verstehen, dass Achtsamkeit und Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben essenziell sind und uns sofort in eine bessere Stimmung versetzen. Wer sich mit Dankbarkeit ans Leben richtet für alles, was man bereits hat, erhält garantiert viel mehr Freude und Glück als diejenigen, die immer nur das Fehlende oder Unzureichende sehen.

Dankbarkeitsübungen sind eine tolle Übung und können jeden Tag praktiziert werden. Notiere dir dafür einfach 10 Dinge, für die du dankbar bist. Es können auch noch so kleine Dinge sein – Hauptsache du empfindest Dankbarkeit. Sobald du alle 10 Dinge aufgeschrieben hast, gehe die List nochmal durch und verinnerliche sie dir. Dies kann helfen, die Dankbarkeit wirklich zu fühlen und in dir zu verankern.

Du wirst merken, wie sich ein frohes, dankbares und glückliches Gefühl in dir ausbreiten wird. Dieses Gefühl vermag dich durch den ganzen Tag zu tragen und ist ideal, um in den Tag zu starten. Schreibe also am Besten direkt am Morgen los.

Eine Gewahrseins-Übung wie das Meditieren kann zusätzlich helfen um im Hier und Jetzt anzukommen und nicht ins Morgen oder Gestern abzudriften – in der das Ziel entweder noch zu weit entfernt liegt oder in der Vergangenheit möglicherweise nicht erreicht wurde.

Setze dich hin, schließe die Augen und atme tief in den Bauch und versuche deine Aufmerksamkeit ganz auf den jetzigen Moment zu richten. Du wirst fühlen wie viel Sorgen, negative Gefühle vergehen.

7. Geheimnis: Sie sorgen sich um ihren Körper & ihre Gesundheit

Das Geheimnis glücklicher Menschen liegt nicht nur im geistigen und seelischen Wohl, sondern auch im körperlichen Wohl. Menschen, die ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung haben, fühlen sich ausgeglichener und daher auch glücklicher. Der innere Gemütszustand wird auch sehr von diesen Faktoren beeinflusst.

Versuche dir daher klarzuwerden, ob es Bereiche gibt, die noch optimiert werden können. Versuche den Gedanken des eigenen Wohls und der Selbstliebe vor Augen zu haben – denn wer sich um sich selbst kümmert, ist nachhaltig gesund und zufrieden und kann dies auch auf Andere ausstrahlen. Ein gesunder Lebensstil wird sich garantiert positiv auf dein Leben auswirken.

8. Geheimnis: Sie versuchen Anderen eine Freude zu bereiten

Wer anderen etwas Gutes tut, wird selbst auch Freude ernten. Was wir aussenden, kommt zu uns zurück. Wenn wir Positivität ausstrahlen, so erhalten wir auch Positivität zurück.

Daher ist es auch wichtig, sich darüber gewahr zu werden, wie wir Andere behandeln und wie wir ihnen begegnen. Dabei ist es wichtig nicht zu geben, um etwas zu erhalten, sondern einzig daher, weil wir jemanden etwas Gutes tun wollen und wir wissen, dass sie sich darüber freuen könnten.

Es gibt viele Wege, wie wir zurückgeben können:

  • Hilf deinen Freunden. Dies kann z. B. beim Umzug sein oder indem du sie zum Bahnhof fährst.

  • Höre Deinen Mitmenschen zu, wenn sie Dir etwas anvertrauen.

  • Engagiere Dich bei wohltätigen oder sozialen Organisationen.

  • Biete Deinen Nachbarn Deine Hilfe im Garten oder als Tiersitter an.

  • Muntere einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Kollegen auf, wenn dieser bedrückt erscheint.

  • Schenke Deinem Partner zwischendurch eine kleine Aufmerksamkeit – nicht aus einem bestimmten Anlass, sondern einfach nur, weil Du ihm oder ihr eine Freude machen willst.

9. Geheimnis: Sie verlieren niemals ihren Sinn für Humor

Humor ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Erlaube dir daher, selbst in den schwierigsten Momenten, den Humor zu sehen. Glückliche Menschen wissen, dass in einer noch so tragischen Situation auch eine Prise Humor steckt. Denn durch Humor werden wir daran erinnert, dass hinter allem Übel auch ein Quäntchen Leichtigkeit und Hoffnung steckt. Humor verhilft uns, unsere Aufmerksamkeit aufs Gute und Frohe zu richten, was uns sogleich positiver stimmt.

10. Geheimnis: Sie starten ihren Tag bewusst und positiv

Wie wir in den Tag starten kann oft den gesamten restlichen Tag bestimmen. Daher gewöhne dir eine gesunde Morgenroutine an, in dem du beispielsweise deine Gedanken und Intentionen für den Tag in dein Tagebuch schreibst, meditierst oder dir ganz in Ruhe überlegst, wie du deinen Tag gestalten und organisieren möchtest. Wenn wir ohne stressige Gedanken in den Tag starten, verringern wir auch das Risiko Negativität aufzubauen. Ein positiver Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Geheimnis gelüftet!

Wenn du diese 10 Geheimnisse glücklicher Menschen in deinem Alltag anwendest, wirst du garantiert merken, wie sich deine Laune sofort hebt, du mit viel mehr Positivität durchs Leben gehst und alle Herausforderungen gelassener meisterst.

Nutze Dein Potenzial,
Alex Bellon

Das mächtigste System für Dein Mindset, Deine Ziele & Dein Leben!

Hier geht's zur FF-Academy