Registrieren
Podcast
100 Bücher
Videos
Artikel
Infografiken
Senden
Teilen
Senden
Teilen
Gefällt mir
Speichern

Date Gesprächsthemen für ein aufregendes Kennenlernen

Es gibt wohl nur wenige Dinge, die emotional so unangenehm sind, wie peinliche Stille beim Kennenlernen bzw. beim Date. Fehlende Gesprächsthemen beim ersten Date sind meist der Anfang vom Ende einer kurzen Bekanntschaft und die häufigste Ursache dafür, dass sich keine tiefere Beziehung oder eine enge Freundschaft entwickelt.

Genau aus diesem Grund ist es so wichtig ein breites Repertoire an Gesprächsthemen bzw. interessanten Fragen für das Kennenlernen zu haben, aus denen man in einer passenden Situation, wie bspw. einem spontanen Flirt oder beim ersten Date, wählen kann.



Die Meisten haben sich nie mit interessanten Date-Gesprächsthemen beschäftigt

Die meisten Menschen sind beim Kennenlernen einer fremden Person dazu gezwungen auf absolut oberflächliche & unkreative Standardfragen und Aussagen zurückzugreifen, die dann häufig einsilbige und langweilige Antwort (Ja/Nein) als Ergebnis liefern.

Genau deshalb ist es im Grunde genommen supereinfach beim Date selbstbewusst aus der Masse herauszustechen, wenn Du einfach nur damit beginnst, eben nicht die Dinge zu sagen & zu fragen, die jeder vor Dir gefragt und gesagt hat!

Dieser Artikel soll Dir ein detailliertes Verständnis darüber vermitteln, wie ein interessantes Date mit entsprechenden Gesprächsthemen, in 4 Phasen, aufgebaut werden kann. Diese 4 Stufen bzw. Gesprächsebenen werden Dir garantiert dabei helfen, Momente der Schüchternheit oder sogar peinlicher Stille, in Momente von Spaß, Neugier, Attraktivität & Humor zu verwandeln.

Hier findest Du im Übrigen dann eine konkrete Auflistung von 125 interessanten Fragen zum Kennenlernen, die Du beim Flirten oder einem ersten Date einsetzen kannst.

Die 4 Stufen für perfekte Date-Gesprächsthemen

Um zu einem interessanteren Gesprächspartner zu werden, ist es wichtig und hilfreich zunächst einmal selbst besser verstehen zu lernen, nach welchem einfachen 4-Schritte-Schema ein optimales Date-Gespräch abläuft.

Sobald man die 4 Stufen kennt, kann man in einem Gespräch damit beginnen bewusster auf die Signale zu achten, die einem verraten, auf welcher der vier Stufen man sich gerade befindet, um daraus dann wiederum besser ableiten zu können, welche Gesprächsthemen man als nächstes ansprechen könnte bzw. was eine mögliche nächste Frage wäre.

Dabei gibt es kein festes Protokoll und auch keinen konkreten zeitlichen Rahmen, in dem diese 4 Stufen durchlaufen werden (müssen), sondern es ist voll und ganz von den beiden Gesprächspartner & ihrer Verbindung zueinander abhängig.

Läuft das Date-Gespräch gut und beide Partner spüren, wie das Vertrauen & die Attraktivität für sein Gegenüber wächst, kommt es nach und nach zu einer Art stillem & gegenseitigem Einverständnis darüber, dass es jetzt möglich ist eine weitere der vier Stufen hinauf zu steigen.

Dabei kann dieser Prozess mehrere Stunden dauern und sich eventuell sogar über mehrere Dates hinweg erstrecken oder im Idealfall kann es aber auch sehr schnell gehen und das Gespräch ist bereits innerhalb der ersten Stunde auf der vierten Stufe angekommen (Nach dem Motto: “Bei uns stimmt einfach die Chemie!”).

Stufe 1: Date-Gesprächsthemen für den “Smalltalk”

Ohne Gesprächseröffnung, kein Gespräch und damit auch niemals eine Beziehung oder eine Freundschaft! Deshalb ist das hier der Anfang aller Dinge und hierbei ist es – auch wenn die meisten (insbesondere die Männer) etwas anderes glauben – überhaupt nicht mal so wichtig, was Du sagst! 1000x wichtiger in diesem kurzen Moment ist es, wie Du es sagst!

Eine selbstbewusste Körpersprache & ein sympathisches Lächeln ist hier also weit aus mehr wert, als der perfekte Anmachspruch. In dieser Phase, die nur sehr kurz andauern sollte (1 – 3 Minuten), geht es wirklich einfach nur darum, überhaupt ETWAS zu der anderen Person zu sagen. Sich zu trauen! Das Gespräch einfach nur zu eröffnen!

Sei es auch ein simples Kompliment, wie: “Interessanter T-Shirt-Aufdruck / schöne Schuhe / Haare / Handtasche! Sieht toll aus!” (Jeder liebt Komplimente!) Das Ziel dieser ersten Phase und der damit verbundenen Gesprächsthemen ist es, Selbstbewusstsein & Offenheit auszustrahlen und dadurch dann so schnell wie möglich auf Stufe 2 zu gelangen.

Falls du Probleme mit Schüchternheit bzw. Ansprechangst hast, dann findest du hier: Die ultimative Anleitung, um selbstbewusst/attraktiv Frauen anzusprechen. Im Folgenden ein paar Gesprächsthemen-Beispiele für die Smalltalk-Ebene:

  • Wo kommst du gerade her?
  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie gut gelaunt bist du heute?
  • Bist du öfters hier? (Cafe / Bar)
  • Was für Musik hörst du grade? (wenn sie/er mit Kopfhörern im Ohr zum Date kommt)
  • Das sind ja interessante Schuhe / Ohrringe / Anhänger / Hosen / Handtasche etc., wo kriegt man denn sowas?

Wenn Dir der Gesprächsstart schwerfällt und Du Angst vor Zurückweisung bzw. einem Korb hast, dann findest Du hier die besten Möglichkeiten, ohne Ansprechangst und ohne peinliche Sprüche Frauen anzusprechen.

Stufe 2: Date-Gesprächsthemen für “personenbezogene Gespräche”

Mit den Gesprächsthemen auf dieser zweiten Stufe geht es zunächst einmal darum ein grobes Bild davon zu bekommen, wer die andere Person denn überhaupt ist, was sie so macht und schon mal zu versuchen erste Gemeinsamkeiten zwischen euch zu finden.

Auch diese Phase fällt strenggenommen unter den Bereich des Smalltalks und hat letztlich nur das Ziel der anderen Person zu signalisieren: Hey, ich bin eine normale & interessante Person, vor der Du nicht schreiend davonrennen brauchst und ich möchte dich gerne etwas näher kennenlernen.

Hier solltest Du also Gesprächsthemen & Fragen wählen, die zwar im entfernteren Sinne auf die Person, mit der Du sprichst, zugeschnitten sind, welche jedoch keine oder zumindest nicht besonders starke Emotionen in ihr wecken und damit nicht ein höheres Maß an Vertrauen & Sympathie benötigen.

Man könnte sagen, dass die zentrale Frage dieser Ebene das „Was?“ ist. Was macht die Person bzw. was macht die Person aus? Im Folgenden ein paar konkrete Beispiele für diese Gesprächsthemen:

  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie abenteuerlustig bist du?
  • Wofür gibst du das meiste Geld aus? Klamotten, Party, Hobbys?
  • Welche YouTube-Kanäle hast du abonniert?
  • Was arbeitest du momentan und warum?
  • Was ist deine absolute Lieblings-Serie?
  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie unordentlich/ordentlich bist du?
  • Wie häufig siehst du deine Freunde und was macht ihr so zusammen?
  • Was war dein bestes / schrägstes Kostüm an Halloween / Karneval / Mottoparty / Cosplay?
  • Hast du Spitznamen? Wenn ja, welche?
  • Wie warst du in der Schule und was war dein Lieblingsfach?
  • Was sind die 3 Wörter, mit denen deine Freunde / deine Eltern dich beschreiben würden?
  • Wenn du morgen im Lotto gewinnen würdest, wie würde sich dein Leben ändern und was würde sich überhaupt nicht ändern? Welche 3 Dinge würdest du dir als Erstes anschaffen?

Auch diese Date-Phase sollte im Idealfall recht kurze sein und nur wenige Minuten andauert, bevor es dann übergeht zur dritten Stufe.

Stufe 3: Date-Gesprächsthemen für “persönliche Gespräche”

Hier geht das Date-Gespräch eigentlich überhaupt erst so wirklich los und jetzt zielen die Gesprächsthemen darauf ab möglichst viel von der Persönlichkeit, den Interessen & den Erlebnissen der anderen Person zu erfahren, aber natürlich auch von sich selbst preiszugeben.

Ganz wichtig auf dieser Stufe ist es, zu versuchen die emotionale Ebene seines Gesprächspartners zu aktivieren. Beispielsweise durch Gesprächsthemen bezüglich ihrer / seiner Vergangenheit, familienbezogene Themen & Fragen, Ängste, Ziele, Wünsche, etc.

Diese Stufe ist also der Beginn des Big- oder Deeptalks beim Date! Das Ziel auf dieser Stufe ist es Interessen, Werte, Prinzipien, geheimsten Wünsche, Sorgen, Vorlieben, Erwartungen & Erlebnisse auszutauschen und damit eine tiefere Verbindung zu der Person aufzubauen.

Nicht selten geht es hier um emotional schöne, aber vielleicht auch sogar traurige / prägende / peinliche Erinnerungen, und Erfahrungen auszutauschen. Es geht hier also darum, sich tatsächlich der anderen Person zu öffnen und sich verletzlich zu machen.

Die zentrale Frage dieser Gesprächsthemen ist, im Gegensatz zur 3ten Stufe, das „Warum?“. Warum hat die Person die und die Hobbies? / Warum hat sie ausgerechnet die und die Gewohnheiten? etc.

Auch hier ein paar konkrete Beispiele für die Date-Gesprächsthemen dieser Ebene:

  • Was war dein Lieblingsspielzeug in der Kindheit?
  • Was ist das Peinlichste, was dir je passiert ist?
  • Warst du schon mal in einer brenzlichen / lebensgefährlichen Situation? Wenn ja, wie kam es dazu?
  • Glaubst du an Übernatürliches bzw. Gott? Hast du konkrete Erfahrungen?
  • Was sind die 3 Dinge, die dich so richtig auf die Palme bringen?
  • Was war bislang die größte Herausforderung in deinem Leben und was war die damit verbundene, größte Einsicht?
  • Was waren deine peinlichsten Modesünden?
  • Gab es einen Moment in deinem Leben, wo du so richtig Schwein / Glück gehabt hast?
  • Was war dein aufregendster Urlaub und warum?
  • Was waren so die magischsten Momente in deinem Leben? Mit welchen Menschen hast du sie geteilt?
  • Was hast du als Kind gesammelt? (Sticker / Diddlblätter / Pokemonkarten)
  • Wenn du jetzt 10 / 20 Jahre mit einer Zeitmaschine zurückgehen könntest, was würdest du deinem Ich unbedingt klarmachen wollen? Wovor würdest du sie / ihn warnen wollen?
  • Warst du mal in einen Lehrer verknallt?
  • Welchen Zeichentrickfilm hast du in der Kindheit gemocht?
  • Wo siehst du dich in 5 Jahren? Wo in 10?
  • Wo bist du aufgewachsen? Wie war deine Kindheit?

Stufe 4: Date-Gesprächsthemen für “intime Gespräche”

Ist das Gespräch bzw. der Deeptalk schon sehr weit fortgeschritten und Du spürst, wie ihr mittlerweile eine hohes Maß an Vertrauen & Offenheit zu einander aufgebaut habt, ist es möglich (aber nicht zwingend notwendig) das Gespräch noch eine weitere Stufe anzuheben, indem Du bewusst Gesprächsthemen & Fragen wählst, die für uns Menschen intim sind. Also Dinge, bei denen wir uns zwei mal überlegen, wen wir diese wissen lassen.

Gesprächsthemen, wie der erste Kuss, die erste sexuelle Erfahrung, sexuelle Phantasien oder die bisherigen Partnerschaften sind auf dieser Stufe also angebracht. Mit den richtigen Fragen, kann es hier also sogar schon beim ersten Date richtig heiß hergehen.

  • Hast du dich schon mal Hals über Kopf verliebt? Wie war das?
  • Wie sieht dein Sexualhoroskop aus? (direkt am Smartphone danach googeln)
  • Wie war dein erster Kuss?
  • Hattest du schon mal einen One-Night-Stand?
  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sexuell aufgeschlossen würdest du dich einschätzen?
  • Hast du 50-Shades-of-Grey gelesen / den Film gesehen? Wenn ja welche Stellen haben dir besonders gefallen? Was davon macht dich an?
  • Wie war dein erstes Mal?
  • Was ist deine peinlichste Dategeschichte?
  • Was war der aufregendste Ort, an dem du bisher Sex hattest?
  • Worauf stehst du im Bett ganz besonders?
  • Wie stehst du zu folgenden Punkten: Masturbation / Sex / heiße Affäre / Beziehung / Offene Beziehung / sexuelle Abstinenz?
  • Bist du eifersüchtig? Was waren so deine schrägsten Erlebnisse im Bezug auf Eifersucht?

Hier findest Du die vollständige Liste mit 125 interessante Gesprächsthemen zum Kennenlernen.

Jetzt solltest Du einen guten Überblick darüber haben, wie Gesprächsthemen in einer spannenden Unterhaltung aufeinander aufgebaut sein sollten. Wichtig: Bitte versuche nicht Dir all die oberen Fragen auswendig zu merken, sondern wähl Dir einfach ein paar aus, die Du persönlich am besten findest und mach sie zu einem Teil Deines Repertoires.

In diesem Zusammenhang sein nicht vergessen, wenn Du Angst vor Zurückweisung hast und Angst davor hast Frauen anzusprechen, dann solltest Du unbedingt noch hier vorbeischauen: Frauen ansprechen – 25 praxiserprobte Wege fürs Kennenlernen

In diesem Sinne: Ich wünsche Dir ganz viele neue und spannende Dates, ohne peinliches Schweigen und stattdessen mit aufregenden Gesprächen! ;)

Nutze Dein Potenzial,
Eugen Bellon

Das mächtigste System für Dein Mindset, Deine Ziele & Dein Leben!

Hier geht's zur FF-Academy