Registrieren
Podcast
100 Bücher
Videos
Artikel
Infografiken
Senden
Teilen
Senden
Teilen
Gefällt mir
Speichern

13 Gewohnheiten, die heute Dein zukünftiges Glück sabotieren

Es gibt Gewohnheiten & Entscheidungen im Leben, die viele von uns total unbewusst jeden Tag aufs Neue treffen und dabei gar nicht registrieren, wie genau diese Dinge ihr zukünftiges Glück, ihren inneren Frieden, ja sogar ihren Erfolg sabotieren.

Damit nicht auch Du zu einem weiteren Opfer dieser Gewohnheiten & Entscheidungen wirst, findest Du im Folgenden eine Liste von 13 solchen Saboteuren, die Du aufmerksam durchgehen und Dir dabei bewusst werden solltest, ob einer der Punkte auch auf Dich und Dein Leben zutrifft.

1. Du umgibst Dich mit falschen Menschen

Denk daran, dass Du statistisch gesehen der Durchschnitt Deiner 5 engsten Mitmenschen bist. Wer sind diese Menschen? Schau sie Dir genau an. Bringen sie Dich Deinen Zielen näher oder solltest Du da vielleicht doch mal ein paar aussortieren? Hast Du Menschen in Deinem Umfeld, die Dich inspirieren & motivieren, oder gleichen viele davon eher dem, was man als Energievampiere bezeichnet?

Wenn dem so ist, solltest Du es dir schleunigst zur Priorität machen, Dich aus ihren Fängen zu befreien aka. Dich von ihnen & ihrem Einfluss zu distanzieren und damit automatisch wieder mehr Platz für Positivität & Wachstum in Deinem Leben sorgen.

2. Du vernachlässigst Deine Beziehungen

Es ist nachgewiesen, dass 80% unserer Zufriedenheit auf unsere sozialen Interaktionen zurückzuführen ist. Oder anders gesagt: auf unsere Beziehungen. Es ist also nicht das Geld, teure Sachen oder die Position, die wir in unserem Job besetzen.

Es sind die Erlebnisse, die schönen Momente & die unvergesslichen Erinnerungen, die wir mit anderen Menschen teilen. Deshalb denk dran: Nichts im Leben wird Dich glücklicher machen, als gesunde & liebevolle Beziehungen zu anderen Menschen. Sei es zu Deinem Partner, Deinen Eltern, Deinen Kindern oder auch Deinen Freunden. Also investiere in sie! Zeit, Energie, Aufmerksamkeit & Verständnis.

3. Du bist faul & bequemlich

Jim Rohn hat dazu ein fantastisches Zitat: „Entweder Du erträgst den Schmerz der Disziplin, oder den Schmerz der Enttäuschung & des Bedauerns.“ Soll heißen: Entweder Du hebst jetzt Deinen Hintern von der Couch, verlässt regelmäßig Deine Komfortzone und machst endlich die Dinge, die getan werden müssen, um Deinen Zielen & Träumen einen Schritt näher zu kommen oder Du machst es nicht und bezahlst später dafür einen deutlich höheren Preis – mit Zinsen. Wenn Du jetzt bspw. Deinen Körper & Deine Gesundheit vernachlässigst, dann wirst Du eines Tages den Preis dafür zahlen müssen – garantiert!

4. Du lebst ein Leben, das nicht Deines ist

Das ist ein Fehler, den der absolute Großteil der Menschen macht. Sie leben nach gesellschaftlichen Standards – nicht nach ihren eigenen! Durch die soziale Konditionierung sind sie gefangen in einem riesigen Hamsterrad und geringem Selbstbewusstsein. Sie glauben, dass sie dieses und jenes machen müssen, weil es scheinbar schon immer und von jedem/jeder so gemacht wurde. Dabei vergessen sie, dass dieser Punkt es auf der Liste der größten Bedauern von Sterbenden, die absolute Nr. 1 ist.

5. Du hältst an negativen Glaubenssätzen fest

Die allermeisten Menschen haben keine Ahnung, dass das, woran sie glauben, keine Fakten sind, sondern lediglich deren subjektive Meinungen. Meinungen, die unterbewusst ihr gesamtes Weltbild stützen & es in Takt halten sollen. Und viele dieser Glaubenssätze sind desaströs.

Bspw. „Ich bin nicht gut genug!“ Oder „Naja, ich habe keine Wahl, es wurde doch schon immer so gemacht.“ Solche limitierenden Glaubenssätze sind pures Gift für Dein Leben & Dein Glück. Mach deshalb Schluss mit ihnen und wirf wie ein für alle Mal aus Deinem Mindset. Denn was Du tief in Dir glaubst und voran Du festhältst, wird letztlich zu Deinem Schicksal!

6. Du zögerst und hast Angst Fehler zu machen

Eine der fatalsten Gewohnheiten, die Du haben kannst: Die Angst davor zu scheitern! Die Angst davor etwas zu versuchen. Dinge zu riskieren. Du darfst nicht auf den richtigen Moment warten. Der wird nämlich nie und nimmer kommen! Mach Dir das wirklich bewusst.

Zu glauben, dass Du Dich irgendwann “bereit” für diese eine Sache, von der Du schon so lange träumst, fühlen wirst oder irgendwann eine bessere Gelegenheit kommen wird, ist für diejenigen reserviert, die auf ihrem Sterbebett voll von Bedauern & Reue sein möchten. Wenn Du etwas willst oder von etwas träumst, musst Du JETZT damit anfangen! Nicht nächstes Jahr, nächsten Monat und auch nicht morgen. JETZT!

7. Du stellst Dich selbst immer hinten an

Auch das ist das fast schon so etwas, wie eine “Volkskrankheit”. Der bedauerliche versuch permanent und bei allem ins gesellschaftliche Raster zu passen. Der Versuch jedermanns Liebling zu sein. So kannst Du nie glücklich werden! Du musst auch das lernen, was man als gesunden Egoismus bezeichnet. Dabei geht es nicht darum, zu versuchen im Leben immer der oder die zu sein, der/die von allem das größte oder letzte Stück bekommt. Es geht darum einen gesunden Selbstrespekt & Selbstliebe aufzubauen.

Es geht darum zu verstehen, dass man sich selbst im Leben nicht immer hinten anstellen sollte und Du es verdient hast glücklich zu sein! Es geht darum die Dinge zu machen, die Du für richtig hältst und die Dich glücklich machen. Ganz egal, was andere darüber sagen oder denken.

8. Du versuchst alles zu perfektionieren

Hier muss auch ich persönlich meine Hand deutlich in die Luft strecken. Damit hatte ich früher (und auch nach wie vor immer wieder) große Probleme und ich denke viele Menschen die selbstständig arbeiten, kennen das Problem. Perfektion ist der Killer des Fortschritts und es ist eine extrem destruktive Gewohnheit, wenn es um das Thema Zeitmanagement und um Erfolg geht. Du wirst immer & an egal was, etwas auszusetzen haben und deshalb merk Dir den folgenden Satz richtig gut: Besser vorwärts, als “perfekt”!

9. Du vernachlässigst Deinen Körper

Deine Gesundheit ist das höchste Gut, das Du hast oder wie es im Englischen heißt „Your health is your wealth!“. Du kannst im Leben alles haben und doch ist es ohne körperliche und geistige Fitness nichts wert. Deshalb sei bitte nicht so naiv zu glauben, dass Deine Gesundheit (wenn Du diese im Moment noch besitzt), etwas Selbstverständliches ist, das keine Beachtung benötigt. Ja sogar im Gegenteil.

Das sogar mit Füßen getreten werden kann, indem man sich immer zu von Fastfood ernährt und sich kaum bewegt. Frag Dich jetzt selbst: Bin ich froh, dass ich gesund bin? Und wenn die Antwort “JA” lautet, sorg zukünftig gefälligst dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

10. Du stresst Dich zu viel

Damit meine ich, dass Du Dir zu viele Sorgen machst. Sorgen über Dinge, die Du in Wahrheit getrost loslassen kannst. Hör zu, eine der intelligentesten Einsichten überhaupt, ist es zu begreifen, dass das Leben nur im Hier und Jetzt stattfindet. Auch wenn unser Verstand es liebt, sich in die Vergangenheit oder die Zukunft zu projizieren, um sich dort über irgendwelche Dinge zu sorgen oder an Vergangenem festzuhalten, sieht die einzig ware Realität so aus, dass es nur diesen Moment gibt.

Nur das JETZT! Und eben diesen Moment & all den inneren Frieden & das Glück, das diesem Moment in Wahrheit inne wohnt, ruinierst Du vollständig, wenn Du Dich selbst mit Deinen Gedanken stresst!

11. Du konsumierst zu viel, investierst zu wenig

Du lässt Dir durch die Gesellschaft & die Werbeindustrie weismachen, dass Du irgendwelche Produkte & Dienste brauchst, die Dir dann bestenfalls ein kurzfristiges High geben. Einen kurzen Dopaminausstoß. Ein flüchtiges Gefühl von Zufriedenheit & Glück! Und sei es nur, weil Du Dich in Wahrheit nicht mehr ganz so gelangweilt fühlst (Stichwort: Netflix, Gaming & Social Media).

Stattdessen solltest Du aber darüber nachdenken, wie Du Deine unfassbar wertvolle Zeit intelligent dazu einsetzen könntest, um in das mit Abstand beste Investment von allen einzuzahlen: Nämlich in Dich selbst! In Deine Bildung, Dein Wissen & Deine Fähigkeiten. Sei es durch das regelmäßige Lesen von wertvollen Büchern, dem Studieren von Online-Kursen oder den Besuchen von Seminaren & Workshops.

12. Du behältst einen unerfüllenden Job

Wir Menschen verbringen ca. 100.000 Stunden damit zu arbeiten, das ist grob geschätzt 1/6 unserer durchschnittlichen Lebenserwartung und neben dem täglichen Schlaf ist es mit Abstand unsere zeitintensivste Beschäftigung im Leben. Deshalb ist sollte eigentlich jedem & jeder klar sein, dass es neben Deiner Gesundheit, einer der mit Abstand wichtigsten Punkte ist, um wirklich glücklich zu sein.

Um es hier kurz und knapp zu machen, habe ich an dieser Stelle lediglich eine Frage an Dich: „Wenn Du im Lotto gewinnen würdest, würdest Du dann weiterhin genauso Deinem Job nachgehen?“. Wenn nicht, dann solltest Du ein ersthaftes Wörtchen mit Dir selbst reden. Es ist vermutlich höchste Zeit, da etwas in Deinem Leben zu verändern.

13. Du gibst sofort auf, wenn ein Sturm aufzieht

Ganz ehrlich, wenn es mal hart wird und die Dinge im Leben nicht ganz so laufen, wie Du es erwartet hast, wirfst Du dann direkt das Handtuch, oder beißt Du die Zähne zusammen und ziehst es durch? Wenn Du bspw. versuchst abzunehmen, ziehst Du dann die Diät auch konsequent durch oder erwischt Du Dich selbst keine 3 Tage nach dem Start der Diät, wie Du schon wieder sündigst?

Disziplin, Durchhaltevermögen & Selbstvertrauen sind die wichtigsten Faktoren für Erfolg im Leben und die Werkzeuge, mit denen Du weitere produktive/gesunde/erfolgreiche Gewohnheiten aufbauen kannst. Wie sieht es da bei Dir aus? Hast Du diese Dinge, oder solltest Du schleunigst damit beginnen an ihnen zu arbeiten?

Ich hoffe wirklich, dass diese 13 Punkte, die im Grunde sehr simpel klingen, aber in Wahrheit sehr bedeutend sind, Dich zum Nachdenken anregen und Du Dir die Zeit nimmst, um auch mal einen kritischen (nicht verurteilenden) Blick auf Dich selbst zu werfen.

Denn so wie bspw. etwas Neues zu Lernen, positive Gewohnheiten aufbauen oder vergangene Dinge los zu lassen, gehört auch die Selbsterkenntnis zur Persönlichkeitsentwicklung.

Es gehört also auch mal dazu, zu sich selbst ehrlich zu sein und zu sagen: Hey, es wird höchste Zeit, das ich das ändere! Das ist so ein unscheinbarer, aber enorm wichtiger Schritt. Das ist der erste Schritt der Veränderung. Der erste Schritt, zu einem erfüllteren Leben! Ab hier liegt es ganz an Dir, ob Du diesen ersten Schritt noch heute machst!

Nutze Dein Potenzial!
Eugen Bellon

Das mächtigste System für Dein Mindset, Deine Ziele & Dein Leben!

Hier geht's zur FF-Academy