Registrieren
Podcast
100 Bücher
Videos
Artikel
Infografiken
Senden
Teilen
Senden
Teilen
Gefällt mir
Speichern

Inspirierende & motivierende Filme – TOP 30

Es gibt ja jede Menge guter Gründe, die gegen das Fernsehen sprechen. Aber zum Glück gibt es auch so etwas wie motivierende & inspirierende Filme, die du gesehen haben solltest.

Filme, die noch eine echte Botschaft enthalten, Werte vermitteln und die zum Nachdenken anregen sollen. Um es dir bei deinem nächsten Filmabend einfacher zu machen, kommt hier eine Zusammenstellung der 30 besten Filme, die dich motivieren & inspirieren sollen.



1. Das Streben nach Glück

Motivation: Das Streben nach Glück ist definitiv nicht einfach und geht nicht schnell! Wer aber bereit ist die Zähne zusammenzubeißen und niemals aufzugeben, wird am Ende dafür belohnt werden!

2. Das Beste kommt zum Schluss

Motivation: Egal wie alt man ist, es ist niemals zu spät all die Dinge zu tun, die man schon immer tun wollte. Sorg also dafür, dass du in der Zeit, die dir noch bleibt, so viele Erfahrungen wie möglich machst.

3. Forest Gump

Motivation: Erfolg, Reichtum, Bedeutung & Liebe sind nicht nur den Schlauen und Schönen unter uns vorenthalten. Jeder, der ein gutes Herz hat und stets bereit ist diesem zu folgt, kann alles haben, was er sich erträumt.

4. Braveheart

Inspiration: Jene, die nicht bereit sich dem Hass und der Unterdrückung anderer zu beugen, können zum Vorbild & Ideal für andere werden und wahre Freiheit erfahren.

5. Into the Wild

Inspiration: Unser Leben und unser Glück sind nicht in Stein gemeißelt! Nur weil andere Erwartungen & Vorstellungen davon haben, wie du dein Leben zu führen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass du dem auch Folge leisten musst.

6. Rocky Balboa

Motivation: Es ist niemals zu spät sich ein echtes Ziel im Leben zu setzen und alles dafür zu geben, um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Alter spielt keine Rolle!

7. Der Ja-Sager

Inspiration: Aufgrund von alten Gewohnheiten oder aus Angst vor Neuem, sagen wir “Nein” zu vielen Dingen in unserem Leben und nehmen uns damit selbst die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln oder neue Menschen kennenzulernen.

8. 7 Leben

Inspiration: Ein Schicksalsschlag kann uns glauben lassen, dass es nichts mehr gibt, für das es sich zu leben lohnt. Doch in Wahrheit kann ein anderes Ereignis unserem Leben auch wieder mehr Sinn geben, als jemals zuvor.

9. Jim Carroll

Inspiration: Wer wir sind und wo wir enden, hängt zu einem bedeutenden Teil von den Leuten ab, mit denen wir uns tagtäglich umgeben. Falsche Freunde oder negative Leute in seinem Umkreis zu haben, kann dein Leben ruinieren.

10. Peaceful Warrior

Inspiration: Hör auf vor Schwierigkeiten oder Niederlagen wegzulaufen. Genau genommen hör auf damit alles in einem Konzept aus gewinnen und verlieren zu betrachten.

11. Die Verurteilten

Inspiration: Wie aussichtslos die Misslage, in die du möglicherweise sogar unverschuldet geraten bist, auch aussieht, kannst du dich dennoch daraus befreien, wenn du nicht aufgibst & den Glauben an dich selbst behältst.

12. Schindlers Liste

Inspiration: Nur weil scheinbar alle um dich herum etwas tun oder es zumindest tolerieren, bedeutet das noch lange nicht, dass es richtig ist! Hab den Mut die Dinge zu tun, die DU für richtig hältst!

13. Ziemlich beste Freunde

Inspiration: Wahre Freundschaft ist etwas, das an keine Vorgaben & Richtlinien gebunden ist. Wer bereit ist hinter die Unterschiede zu sehen, kann andere auf einem ganz neuen Level kennenlernen.

14. Das Leben ist schön

Inspiration: Nicht die Umstände formen unser Glück, sondern wie wir diese für uns interpretieren und welche Bedeutung wir ihnen schenken. Wer bereit ist Gutes im Schlechten zu sehen, der wir das Leben mehr genießen können.

15. Requiem for a Dream

Inspiration: Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll, um es in einem Sumpf aus Drogen und Gewalt zu ertränken. Das Verlangen danach dein Bewusstsein durch Substanzen zu verändern, wird dich dein Glück kosten!

16. Life of Pi

Inspiration: Wir tragen stets selbst die Entscheidung darüber, was wir glauben und was nicht. Dabei kann das, was wir glauben wollen, entweder gut oder auch schlecht für uns sein.

17. Good Will Hunting

Inspiration: In jedem von uns steckt ungenutztes Potenzial, welches wir vergeuden, solange wir nicht den Mut haben die Dinge zu tun, die unserer Leidenschaft und unseren Stärken/Talenten entsprechen.

18. V wie Vendetta

Motivation: Öffne deinen Verstand und dein Bewusstsein für die Wahrheit und beginne zu sehen, wie Medien und Religion oftmals als Werkzeuge eingesetzt werden, um Menschen zu kontrollieren & zu unterdrücken.

19. The Impossible

Inspiration: Unsere Familie ist das mit Abstand Wichtigste in unserem Leben. Die Liebe für unsere Familie kann sogar Naturgewalten überstehen und uns über uns selbst hinauswachsen lassen.

20. Gandhi

Inspiration: Unsere wahre Macht liegt in unseren Werten und in der Botschaft, die wir vermitteln. Hass, Aggression & Gewalt ist etwas für die Schwachen, die nicht wissen, das Liebe & Mitgefühl mehr bewirken können.

21. City of God

Weisheit: Unser Hintergrund entscheidet nicht darüber, wer wir sind und wo wir hingehen. 2 Menschen können derselben Situation ausgesetzt sein und dennoch sehr verschiedene Lebenswege bestreiten.

22. The Green Mile

Motivation: Das Gute im Leben muss nicht immer so aussehen, wie wir es erwarten würden. Es kann gut sein, dass unser erster Eindruck für ein falsches & vorschnelles Urteil sorgt.

23. Gran Torino

Inspiration: Unsere vergangenen Erfahrungen können dafür sorgen, dass wir Vorurteile aufbauen, die uns in Wahrheit nur schaden und unseren Verstand & unsere Persönlichkeit vergiften.

24. 127 Hours

Motivation: Wie aussichtslos die Situation auch aussehen mag, verlierst du erst, wenn du dich selbst aufgibst. Auch wenn dir niemand zur Hilfe eilt, kannst du noch immer dein eigener Retter sein!

25. Cast Away

Motivation: Der Gedanke für WEN du etwas tust, kann Ursprung wahrer Motivation sein. Wie schwer es auch zu sein scheint, darfst du niemals vergessen für wen du kämpfst.

26. Hass

Inspiration: Wir alle fallen von Zeit zu Zeit. Wie man fällt spielt dabei aber keine Rolle. Entscheidend ist, wie man landet!

27. Shift – Das Geheimnis der Inspiration

Inspiration: Ein einziger Augenblick im Leben hat die Kraft alles für immer zu verändern. Unser Weltsicht kann sich mit einem Mal drastisch drehen – zum Positiven, wie auch zum Negativen.

28. Trainspotting

Inspiration: “Wähl einen Job. Wähl eine Karriere. Wähl eine Familie. Wähl einen scheiss Riesen-Fernseher, eine Waschmaschine… Wähl deine Zukunft. Wähl dein Leben!”

29. L.A. Crash

Weisheit: Was ist Zufall und was ist Schicksal? Manche Dinge & Ereignisse in unserem Leben haben den Anschein nicht einfach so, sondern aus einem ganz bestimmten Grund zu passieren.

30. Schmetterling und Taucherglocke

Inspiration: Wie sollen die Menschen in deinem Leben dich in Erinnerung behalten? Denn fest steht, das Erfolg dir kein Glück und genauso wenig die Zuwendung & Liebe anderer Menschen garantiert.

Filme als Quelle für Weisheit, Motivation & Inspiration

In all diesen inspirierenden & motivierenden Filmen stecken Lebensweisheiten, die Du nicht einfach nur erkennen, sondern verinnerlichen solltest! Einige der Weisheiten & Botschaften mögen versteckt und nur durch intensives Nachdenken & Grübeln zu finden sein, aber versuch doch einfach das nächste Mal, wenn Du Dir einen der motivierenden/inspirierenden Filme aus dieser Liste ansiehst, diese versteckten Weisheiten darin zu finden.

Schau Dir den Film nicht einfach bloß an, mach danach den Fernseher/Laptop aus und vergiss, was Du da gerade gesehen hast. Sondern versuche die kleinen und großen Botschaften zu entdecken, die der Regisseur im Film verpackt hat. Viel Spaß dabei!

Nutze dein Potenzial,
Alex Bellon

Das mächtigste System für Dein Mindset, Deine Ziele & Dein Leben!

Hier geht's zur FF-Academy