In diesem Video lernst Du die 5 besten & sofort einsetzbaren Techniken, um zukünftig jeden dummen Spruch und jede überzogene Kritik schlagfertig kontern zu können.

Jeder von uns erfährt hin und wieder mal überzogene Kritik und in solchen Momenten ist es von besonderer Wichtigkeit ein Paar schlagfertige Sprüche parat zu haben. Doch Schlagfertigkeitstechniken allein sind nicht ausreichend, um schlagfertig zu werden. Schlagfertigkeit will gelernt sein, genau deshalb solltest du Schlagfertigkeit trainieren, bloße Techniken sind hier nur die halbe Miete!

Im Folgenden die wichtigsten Schlagfertigkeits-Techniken aus dem Video:

1. Schlagfertigkeit-Technik: Unerwartetes Zustimmen Bei dieser Technik nutzen wir den Überraschungsmoment, um so dem Angreifer den Wind aus den Segeln nehmen.

2. Schlagfertigkeit-Technik: Zustimmung + Übertreibung
Eine gewisse Fähigkeit zur Selbstkritik/Ironie ist Grundvoraussetzung für den Erfolg dieser Technik.

3. Schlagfertigkeit-Technik: Gegenfragen
Eine Frage ist kurz und leicht zu stellen. Eine Begründung hingegen ist oftmals deutlich schwieriger zu formulieren.

4. Schlagfertigkeit-Technik: Retourkutsche Bei dieser Technik geht es darum den verbalen Angriff dem Angreifer wie einen Boomerang zurück zu werfen. Nach dem Motto: Zurück zum Absender!

5. Schlagfertigkeit-Technik: Standard-Sprüche
Hierbei handelt es sich um ein Repertoire an guten Kontern, die Du in vielen Situationen blitzschnell einsetzen kannst, wenn Dir gerade kein besserer Konter einfällt.

Viel Spaß mit dem Video!
Eugen