IDEE: Folge uns im Web

Reichere Deine anderen Feeds auf Youtube, Facebook & Instagram mit tatsächlich wertvollen & positiven Inhalten an, indem Du uns auf diesen Kanälen folgst:

Schließen

Hi 👋,
und willkommen bei FlowFinder! Deutschlands bester Plattform für Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg, Psychologie & Produktivität.

Schau Dich um, studiere die zahlreichen Videos, Artikel, Infografiken & Spruchbilder oder registriere Dich direkt kostenlos, um ein cooles Willkommensgeschenk zu erhalten.

- Alex Bellon

Registrieren Unsere Mission
1
Schließen

Hi FlowFinder 👋,
wie es scheint, hast Du Dich noch nicht registriert?! 😳 Ohne Dir damit auf den Keks gehen zu wollen, würde ich Dich dennoch gerne dazu motivieren.

Sobald Du Dich nämlich registriert hast, erhältst Du ein Willkommensgeschenk, regelmäßig neue Inhalte und das Beste: es ist absolut kostenlos! Also los ;)

- Eugen Bellon

Registrieren
1

Wir verwenden Cookies, um Deinen Besuch auf unserer Webseite zu optimieren. Mit der Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies gemäß unserer Bedingungen verwenden.

Einverstanden
Def. 'FlowFinder': Eine Person, die danach strebt persönlich zu wachsen!
Teile FlowFinder®

Wenn Du unsere Arbeit schätzt und uns dafür gerne etwas zurückgeben möchtest, teile FlowFinder doch einfach mit Deinen Freunden:

261

Die 6 Erfolgsgeheimnisse von Arnold Schwarzenegger

Die 6 Erfolgsgeheimnisse von Arnold Schwarzenegger
Weitere Artikel:
Kategorie: Erfolg

Es ist kein Zufall, dass die meisten erfolgreichen Personen dieser Welt sehr ähnliche Denkweisen, Verhaltensmuster, Erwartungen und Regeln an den Tag legen. Es scheint fast schon so etwas wie ein geheimes Wissen zu geben, welches lediglich in ausgewählten Kreisen geteilt wird und auf das der Erfolg von so vielen zurückzuführen ist.

Dabei ist es im Grunde ganz einfach und hat nichts mit den Freimaurern oder anderen Geheimbünden zu tun: Erfolgreiche Personen haben das bessere bzw. erfolgreichere Mindset! Sie haben also smartere Glaubenssätze & Gewohnheiten im Bezug auf Erfolg & Geld.

Und das Mindset des Mannes, durch den ich auf die Idee zu diesem Artikel gekommen bin, könnte man grob wohl so zusammenfassen: “I’ll be back!”. Die Rede ist natürlich von Arnold Schwarzenegger. Mir war schon immer klar, dass Arni einige sehr fundierte Erfolgsprinzipien besitzen muss, die ihm nicht nur zum Immobilien-Millionär vor dem 30en Lebensjahr und mehrfachem Bodybuilding-Weltmeister, sondern auch sogar zum Gouverneur von Kalifornien verholfen haben.

Er selbst sagt, er verdankt seinen Erfolg 6 einfachen Prinzipien

Tatsächlich hat Arnold Schwarzenegger sein Verständnis & seine “Geheimnisse” über Erfolg bereits selbst, in 6 simple, aber doch äußerst wichtige Prinzipien zusammengefasst. Das Ganze kannst Du Dir in der englischen Originalversion von ihm höchstpersönlich in dem folgenden Video anhören:


1. Erfolgsgeheimnis: Hab Vertrauen in Dich selbst

Um erfolgreich zu sein, musst Du zunächst einmal lernen in Dich selbst, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten zu vertrauen. Und mit „in sich vertrauen“ meine ich hier primär nicht, dass Du Selbstvertrauen aufbauen musst.

Selbstvertrauen aufbauen ist ohne Frage ein wichtiger Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, jedoch ist hier mit „In sich selbst vertrauen“ etwas anders gemeint. In diesem Zusammenhang bedeutet es in die große Vision, die man von sich selbst und dem, was man im Leben noch erreichen möchte, zu vertrauen und daran zu glauben, dass diese zur Realität werden kann.

Dafür musst Du an aller erster Stelle tief in Dich blicken und herausfinden, wer Du sein möchtestnicht, was Du sein oder haben möchtest – sondern WER!

Die Antwort auf die Frage, wer Du wirklich sein möchtest, findest Du nämlich in keinem anderen, als in DIR selbst – in keiner externen Situation, keinen Magazinen, Instagram-Feeds, nicht irgendeinem materiellen Gegenstand und es ist auch nicht etwas, was Dir eine andere Person (ja nicht mal Deine Eltern) verraten oder Dir zeigen kann.

Der Großteil der Menschen heutzutage glaubt, dass sie sich an einem Punkt ihres Lebens entscheiden müssen, WAS sie werden möchten. Was für sie dann ganz konkret so viel bedeutet wie: Welchen Beruf sie später mal ausüben möchten. Sie sehen eine solche Entscheidung also als eine Antwort auf die Frage, wer man sein möchte. Die Sache ist bloß, dass genau diese Einstellung ein echter Erfolgs-Killer ist!

Warum?

Weil erfolgreiche Personen niemals “Berufe” haben! Stattdessen haben sie eine Berufung! Auf den ersten Moment scheinen die drei Buchstaben „ung“ keinen gravierenden Unterschied auszumachen, nicht wahr? Aber Du täuscht Dich! Sie können nämlich den Unterschied zwischen Scheitern und Erfolg ausmachen. Zwischen Unglück & Erfüllung im Leben!

Erst, wenn Du etwas was machst, das im Einklang mit dem ist, wer Du als Mensch überhaupt werden und was Du in diesem Leben erreichen möchtest, erst dann kannst Du richtig damit beginnen in Dich zu vertrauen und so herausragende Fortschritte & Erfolge darin erzielen. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz!

Stell Dir also deshalb als allererstes die Frage: „Was macht mich glücklich?“ Wie schon gesagt, kannst nur Du diese Frage für Dich selbst beantworten. Dabei spielt es keine Rolle, wie verrückt Deine Antwort für andere erscheinen mag. Es geht hierbei nämlich nicht darum, den Erwartungen Deiner Lehrer, Freunde, Eltern oder sonst jemanden gerecht zu werden und nach den Maßstäben anderer zu leben.

Es ist einzig und alleine Dein Leben und somit Deine Entscheidung, wer Du sein möchtest, was Du draus machst und ob Du beginnst in Dich und diese größere Visionen von Dir selbst zu vertrauen.


2. Erfolgsgeheimnis: Brich die Regeln

Die zweite wichtige Regel für Erfolg, die Arnold Schwarzenegger in dem Video festlegt, lässt sich wohl so ins Deutsche umformulieren: “Um außergewöhnlich zu sein, musst Du auch außergewöhnlich denken & handeln!

“You have to think outside the box!”– Arnold Schwarzenegger

Es ist nicht möglich einzigartig und erfolgreich zu sein, wenn alles, was Du tust, Dich “der breiten Masse anschließen” ist! Wenn Du Dich stets darum bemühst soziale, kulturelle oder gesellschaftliche Richtlinien & Regeln zu befolgen und bloß nicht aufzufallen.

Du musst nicht das Gesetz brechen um erfolgreich zu sein, aber auf jeden Fall so einige Regeln! Die Sache ist die: Wir Menschen erlernen einen Großteil unserer Fähigkeiten und unseres Könnens durch das sogenannte Modell-Lernen. Das Modell-Lernen bezeichnet jene Lernvorgänge, die durch eine Beobachtung von Vorbildern determiniert sind (Lernen am Modell).

Wieso die meisten nur “durchschnittserfolgreich” sind

Grundsätzlich ist das Modell-Lernen auch eine großartige Sache, jedoch wird es von der überwiegenden Mehrheit der Leute “ineffektiv” eingesetzt. Anstatt sich nämlich Vorbilder zu wählen, die sie bei der Realisierung ihrer Träume und Visionen unterstützen würden, “klammern” sie sich an die Richtlinien ihres sozialen Umfeldes und versuchen so lediglich den Erwartungen & Vorstellungen anderer gerecht zu werden. Das Resultat dieser Erfolgsstrategie ist der ganz klare Durchschnitt!

Anstatt also sich selbst und ihre Träume zu verwirklichen, beginnen sie “mit dem Strom zu schwimmen”, auch wenn dieser sie zu einem gänzlich anderen Ziel führt. “Die Regeln brechen” bedeutet also soviel wie, gelegentlich auch mal gegen den Strom zu schwimmen!

Dabei musst Du zu keinem “eingeschnappten Irren” werden, der oder die mit nichts und niemanden etwas zu tun haben möchte. Jedoch musst Du zu jemandem werden, der/die selbst darüber entscheidend, welche Regeln & Richtlinien er/sie sich auferlegt und dann auch einhält. Und das nicht zum Wohl anderer, sondern zum Wohl seines eigenen Erfolges!


3. Erfolgsgeheimnis: Hab keine Angst zu scheitern

Geheimnisse für Erfolg Arnold Schwarzenegger

Es war Thomas Edison der mal gesagt hat: “Ich bin nicht gescheitert, ich habe bloß 10.000 Wege gefunden, wie es nicht funktioniert!” Genau eine solche Einstellung ist ein weiterer Teil eines echten “Gewinner/FlowFinder-Mindsets” und Erfolgsgeheimnis Nummer 3 von Arnold Schwarzenegger.

Die Vorstellung bei etwas zu “scheitern”, sei es bei der geplanten Diät, dem Versuch ein Online-Business zu aufzubauen oder auch einfach nur eine attraktive Frau anzusprechen, lähmt viele Menschen regelrecht und verschließt ihnen somit automatisch den Pfad zum Erfolg. Die Angst vor dem Misserfolg ist für viele so etwas wie der ewige Wegbegleiter, der sie daran hindert ihr Potenzial auszuschöpfen und ihre wahre Größe zu erreichen.

“You can’t be paralyzed by fear of failure or you would never push yourself!” – Arnold Schwarzenegger

Es ist nun mal so, dass wir nicht immer gewinnen können. Ausnahmslos jeder von uns hat bereits in seinem Leben den ein oder anderen Rückschlag erlitten oder einen Misserfolg erlebt. Was soll’s? Das nennt sich Leben! Das ist ok!

Was viele durch solche Misserfolge aber zulassen, ist dass die “Angst vor dem Scheitern” zu einem Teil ihres Mindsets wird. Sie beginnen das Erfolgsgeheimnis Nummer 1 (Vertrau in Dich selbst) zu missachten und lassen stattdessen zu, dass ihre eigene innere Stimme bzw. ihr innerer Kritiker sie auf dem Weg zum Erfolg sabotiert.

Der innere Kritiker als größte Erfolgshürde

Dabei wird die innere Stimme zu diesem nervigen kleinen Etwas, das einem den Mut nimmt Entscheidungen zu treffen und Taten folgen zu lassen. Du darfst niemals zulassen, dass Du selbst und Deine Angst vor Misserfolg, zu dem größten Hindernis zwischen Dir und Deinem Traum wird.

Bei allem, was Du tust, solltest Du stets darauf gefasst sein zu scheitern. Nur wenn Du nicht darauf eingestellt bist und der Misserfolg Dich mit voller Härte trifft, kann er Dich niederstrecken und Dein “Gewinner-Mindset” für immer zerstören. Wenn Du aber Misserfolg als einen natürlichen Teil Deines Lebens und all Deiner Projekte annimmst, wird dieser nicht die Kraft besitzen auf Dich oder Deine Psychologie Einfluss zu nehmen.

Die Angst vor Misserfolg ist nichts weiter als ein Fehler im Mindset und kann oftmals sogar nur unbewusst wahrgenommen werden. Trägheit, Faulheit oder Unproduktivsein können als Vorwand für die Angst vor Misserfolg dienen und ein Anzeichen dafür sein, dass das eigentliche Problem viel tiefer im Mindset sitzt.

Behebe diesen Fehler im Mindset, indem Du beginnst an Dich und Deine Vision zu glauben und daran, dass der Erfolg früher oder später eintreffen wird.


4. Erfolgsgeheimnis: Hör nicht auf die Neinsager

Es ist schlimm genug zuzulassen, dass der eigene innere Kritiker zu einer Hürde für den Erfolg wird. Mindestens genau so schlimm ist es zuzulassen, dass die Stimmen & Zweifel anderer einen davon abhalten seiner Berufung zu folgen und sein Potenzial auszuschöpfen!

Jeder von uns kennt diese Leute in seinem Leben – die ewigen Neinsager, Pessimisten & Energievampiere! Jeder von uns hat schon erleben dürfen, wie es ist, wenn die eigenen Ideen oder Träume bei anderen keine Zustimmung finden oder sogar von ihnen schlecht geredet werden.

Das schaffst Du nie im Leben”, “Vergiss es doch einfach”, “Ach, dass klappt niemals”, “Was ist das denn für ein Unsinn?”, “Lass es lieber einfach bleiben“…

Ich brauch jetzt nicht genauer auf das “verkorkste Mindset” solcher Leute einzugehen und darauf, dass sie selbst die einzigen Personen sind, denen sie mit solchen Sprüchen schaden, solange Du ihnen keine Beachtung schenkst.

Aber zulassen, dass nicht Du selbst, sondern jemand anderes der Grund dafür ist, warum Du ein Ziel nicht erreichen oder einen Traum nicht leben kannst, ist wohl eine der dümmsten Sachen, die es überhaupt nur gibt. Das eigene Glück und die Erfüllung seines Lebens von jemand anderen als sich selbst abhängig zu machen, kann man doch wirklich nur als dumm bezeichnen, oder nicht?!

Wir sind bereits 49.068
Kostenlos registrieren & persönlich wachsen!

Erhalte immer neue & wertvolle Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung.

Jetzt kostenfrei registrieren

Also hör auf denen Gehör zu schenken, die Dir glauben machen wollen, dass Du für etwas nicht gut genug bist oder Du Deine Träume & Visionen nicht verwirklichen kannst. Sie haben Deine Aufmerksamkeit nicht verdient! Beginne stattdessen damit Dich mit den Leuten zu umgeben, die Dich unterstützen und Dich daran glauben lassen, dass Du Deine Ziele erreichen kannst.

Aber noch viel wichtiger ist: Beginne Du selbst daran zu glauben, dass Du Deine Ziele erreichen kannst, egal ob sie für andere verrückt oder unmöglich erscheinen (1. Erfolgsgeheimnis).


5. Erfolgsgeheimnis: Arbeite so hart Du kannst!

Diese Regel ist die wichtigste, gleichzeitig ist sie auch sehr simpel und besagt im Kern: “Von Nichts, kommt auch Nichts!” Um Deine Ziel zu erreichen, führt nun mal kein Weg um harte Arbeit herum. Alles, was es wert ist danach zu streben, kostet nun mal Mühe, Zeit, Arbeit & gelegentlich auch mal den ein oder anderen Nerv! Das ist ein Naturgesetz; genau wie die Schwerkraft!

No pain, no gain!

Stell Dich also darauf ein, dass Du einen weiten & beschwerlichen Weg zu gehen hast, bis Du Deine Träume verwirklichst. Es gibt viele Eigenschaften, die eine Person mit einem “Gewinner-Mindset” ausmachen. Eine der wichtigsten davon ist diese hier: DISZIPLIN!

Die wichtigste Eigenschaft für Erfolg

“An etwas zu arbeiten” und “diszipliniert an etwas zu arbeiten”, sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn Du erfolgreich sein und beispielsweise Geld im Internet verdienen möchtest, dann geht das nicht mit 1er Stunde Arbeit pro Woche.

Wie auch bei allen anderen Träumen und Zielen, musst Du Dich zunächst einmal dazu entscheiden alles dafür zu geben, um diese Träume und Ziele wahr werden zu lassen.

Erst, wenn Du zu jemandem wirst, der/die bereit ist das Wochenende auch mal durchzuarbeiten, anstatt mit den Kumpels oder den Freundinnen feiern zu gehen oder einfach nur abzuhängen, erst dann ist “harte Arbeit” zu einem wertvollen Verbündeten Deines Mindsets geworden und Du hast begriffen, was “No pain, no gain!” tatsächlich bedeutet.

Vergiss nicht: “Während andere feiern oder nichts tun, gibt es da draußen auch immer jemanden, der/die an ihren Zielen arbeitet! Und dieser jemand wird am Ende der Gewinner sein.


6. Erfolgsgeheimnis: Gib etwas zurück

Erfolgsgeheimnisse Arnold Schwarzenegger

Egal welchen Weg Du im Leben bestreitest und welche Erfolge Du erzielst, darfst Du dabei niemals vergessen etwas zurückzugeben. Ich garantiere Dir, dass Du im Leben keine größere Befriedigung empfinden wirst, als die tiefe Befriedigung andern mit dem, was Du kannst, dem, was Du weißt, oder dem, wer Du bist, aufrichtig zu helfen.

Es gibt wenige Sachen, die einen so sehr erfüllen, wie das Wissen darüber, dass man einer anderen Person bei etwas geholfen oder sie zu etwas inspiriert & motiviert hat. Der Dank dieser Person und die dabei empfundene Erfüllung ist mehr wert, als alles Geld der Welt.

Aus diesem Grund solltest Du bei Deinem Streben nach Erfolg stets darauf bedacht sein, dass Erfolg alleine nicht zur Erfüllung führt und dass alles, was Du tust, immer auch zum Wohle der Allgemeinheit beitragen sollte. Selbst wenn es auch nur ein kleines Stückchen ist.

Kurz gesagt: „Erfolg/Geld alleine macht nicht glücklich!“ Sieh also zu, dass Du Deinen Erfolg mit anderen teilst, in dem Du Deinen Freunden, Deinem Umfeld, oder Bedürftigen etwas zurück gibst. (P.S. Schau Dir hier mein Video dazu an, was es wirklich heißt “erfolgreich” zu sein)

Nur so kannst Du zu jemandem werden, der die Menschen über den Erfolg hinaus erreicht und eine echte Rolle ihrem Leben spielt. Zu jemandem, der oder die es nicht nur geschafft hat das zu erreichen, was sie noch erreichen möchten, sondern zu jemandem, der oder die ein echtes Vorbild für andere ist.

Studiere die besten Lebensweisheiten erfolgreicher Menschen

Arnold Schwarzenegger war und ist für mich viel mehr, als ein bloßer Schauspieler und Action-Held. Er ist jemand, zu dem man aufsehen und von dessen Erfolgsgeheimnissen man lernen sollte. Mit Hilfe dieser und seiner eisernen Disziplin, hat er es nämlich zu unvorstellbaren Erfolg geschafft.

Egal, ob Du davon träumst viel Geld mit einem Online-Business zu verdienen, oder einfach nur etwas zu tun, was Dich voll und ganz erfüllt, solltest Du dabei diese 6 Erfolgsgeheimnisse zu einem Teil Deines Mindsets machen. Denn ich bin mir sicher, so wie sie Arni geholfen haben, so können sie auch Dir dabei helfen Deine Träume, Ziele und Visionen wahr werden zu lassen!

Und wer jetzt mehr Erfolgsprinzipien lernen möchte, der/die sollte sich mal mit dem Thema “Lebensweisheiten” befassen. Lebensweisheiten stellen nämlich die Essenz des Wissens dar, die extrem erfolgreiche Personen für die Nachwelt festgehalten haben. Sie können einen zum Nachdenken anregen, inspirieren und motivieren und solche Weisheiten gibt es nicht nur über Erfolg, sondern auch über das Leben, die Liebe, Freundschaft, Probleme & Herausforderungen und vielen anderen wichtigen Bereichen des Lebens & der Persönlichkeitsentwicklung.

Eine tolle Sammlung an solche Lebensweisheiten findest Du in diesem Artikel von mir: 101 Lebensweisheiten, die Du kennen solltest

Nutze Dein Potenzial,
Alex Bellon

Weiterführende Artikel zu “Erfolg

Über Alex Bellon

Alex ist Unternehmer, Trainer & Mitbegründer von mehreren Online-Projekten/Firmen, darunter auch FlowFinder® Mehr →

Charisma-Webinar

Lerne in 90 Minuten, wie Du effektiver kommunizierst und Menschen blitzschnell für Dich gewinnst.

Weitere wertvolle Artikel:

Teilen

Loslassen lernen: So befreist Du Dich von Schmerz & Ballast

Negative Gefühle & belastende Gedanken los zu lassen, ist nicht immer einfach! Hier lernst Du deshalb, wie es mit Hilfe von 3 Schritten dennoch kla...

Eugen Bellon
/
/
Teilen

Die 10 erfolgreichsten Unternehmen, die von Studenten gegründet wurden

Hier sind die 10 Unternehmen, die in Studentenwohnheimen oder sogar Garagen gegründet wurden, heutzutage aber Milliarden von Euros wert und die Grü...

Alex Bellon
/
/
Teilen
Beliebt

Schlagfertigkeit trainieren & lernen – 100 verbale Angriffe

Schlagfertigkeit lernen ist definitiv möglich und am besten kannst Du diese Fähigkeit durch entsprechendes Training enorm stärken. Nutze dafür dies...

Eugen Bellon
/
/
Teilen

Eisenhower-Prinzip: Richtige Prioritäten setzen

So nutzt Du das Eisenhower-Prinzip, um Wichtiges & Dringendes zu unterscheiden, Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu delegieren und Ziele zu erreichen.

Eugen Bellon
/
/
Teilen

Selbstliebe: Der Trick, wie Du Dich selbst mehr zu schätzen lernst

Mangelt es Dir an Selbstwertgefühl & Selbstliebe? Hier lernst Du den wichtigsten Trick kennen, um mehr Selbstliebe aufzubauen & Dich selbst mehr zu...

Alex Bellon
/
/

Was interessiert Dich?

Hol Dir das Willkommensgeschenk

Registriere Dich noch heute, erhalte kostenfrei regelmäßig neue Inhalte, die Dich im Leben weiterbringen und zusätzlich unseren Audio-Kurs "Verstand 2.0" im Wert von 49 € geschenkt!

WebSeminare

Kostenfrei registrieren und spitzen Content zu wichtigen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung ganz bequem & von überall aus streamen.

Selbstbewusster in 30 Tagen

Lerne, wie Du in gerade einmal 30 Tagen Dein Selbstbewusstsein massiv aufbaust.

90 min.
Registrieren

Menschenmagnet werden

Lerne charismatischer, effektiver & überzeugender zu kommunizieren.

90 min.
Registrieren
"Es ist wie Netflix. Bloß Du lernst auch was dabei!"

Hol Dir das Willkommensgeschenk

Registriere Dich noch heute, erhalte kostenfrei regelmäßig neue Inhalte, die Dich im Leben weiterbringen und zusätzlich unseren Audio-Kurs "Verstand 2.0" im Wert von 49 € geschenkt!

"Unsere Vision hier bei FlowFinder® ist es die weltbeste Plattform für persönliches Wachstum zu kreieren, auf der Du stets neue Inhalte findest, die Dich im Leben weiterbringen." - Alex Bellon, Mitbegründer

Log Dich ein!

Du hast noch keinen Account? Hier registrieren