Persönlichkeitsentwicklung oder Selbstentfaltung birgt jede Menge Vorteile und positive Effekte, die das bisherige Leben vollkommen verändern können. Sei es der Wunsch nach mehr Erfolg, erfüllenderen & intensiveren Beziehungen oder einer besseren Gesundheit.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein sehr, sehr weitreichender Begriff und umfasst sämtliche Lebensbereiche. Von Gesundheit, Fitness & Ernährung, über Psychologie, Gewohnheiten, Emotionen, Denkweisen, bis hin zu Erfolg, Problembewältigung, Zielerreichung und Glück.

Aus diesem Grund bedeutet der Begriff Selbstentwicklung für viele Menschen viele verschiedene Dinge. Ich persönlich verstehe darunter

  • sich selbst und seine eigenen Stärken, aber auch Schwächen besser kennenzulernen,
  • lernen die volle Kontrolle über seine Gedankenwelt, Verhaltensmuster & Gewohnheiten zu erlangen,
  • besser die schwierigen Aufgaben und Problemen des Lebens bewältigen,
  • offener, ohne dabei verletzlicher zu werden,
  • selbstbewusster werden,
  • unaufhörliches Dazulernen neues Wissens, Fähigkeiten & Fertigkeiten,
  • seinen ganz eigenen Lebenssinn/seine Lebensaufgabe finden,
  • besser im Umgang mit anderen Menschen zu werden,
  • Ängste und Zweifel überkommen,

Und ich könnte diese Liste jetzt noch um so einige Punkte erweitern. Um es aber kurz zu machen, solltest du dir das obige Video ansehen, in dem ich dir 10 gute Gründe für Persönlichkeitsentwicklung vorstelle. Du findest diese 10 Punkte auch hier in einer ansprechenden Grafik verpackt: 10 Gründe dafür mit Persönlichkeitsentwicklung zu beginnen.

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung für dich? Schreib und hier einfach einen Kommentar und lass es uns und andere wissen.

Nutze dein Potenzial,
Alex